HYB Trends als Treiber - Neo Romance 

Trendvermittlung
Nummer und TypBDE-VSD-V-3300-04.20H.001 / Moduldurchführung
ModulNN (Trends als Treiber) 
VeranstalterDepartement Design
LeitungJudith Mair
ECTS3 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 3. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • anwendungsorientiertes Verständnis von Trendforschung , d.h. Nutzen von Trends in Hinblick auf konkrete Fragestellungen und Entwicklungen
  • Entziffern von Weak-Signals und herausfiltern von relevanten Micro- und Macrotrends
  • Visual Spell: Dekodieren und Sichtbarmachen der spezifischen Ästhetiken eines Trends
  • Trends-Transfer: Gestalterische Übersetzung eines Trends in konkrete Konzepte mit dem Schwerpunkt Naming und Text
InhalteIn diesem Modul widmen wir uns modernen Beziehungsformen und -formaten, die die gegenwärtige Exklusivität traditioneller Paarbeziehungen in Frage stellen. Wir versuchen zu verstehen, was heute und vor allem zukünftig von Beziehungen und Partner*innen erwartet wird und wie diese unterschiedlichen Ansprüche und Angebote in der alltäglichen Praxis organisiert, verhandelt und definiert werden.

Ziel ist eine Ordnung, in die «neue Unübersichtlichkeit» aus Konzepten wie «Happy Singelhood», «Platonic Intimacy», «Silver Sex» oder «Polyamory» zu bringen und Labels wie «sapiosexual», «DTF» oder «Ghosting» zu decodieren.

Basierend auf einer Trend-Reserach zu den aktuellen Macro-, und Microtrends und ihren sozialen, kulturellen und ästhetischen Auswirkungen in Kontext von «Neo Romance» werden auf diese zugeschnittene, inhaltliche und visuelle Strategien entwickelt. Die hier zu gestaltenen Ideen und Angebote sind dazu gedacht, ein Statement zu setzen und damit zur Neu-Positionierung und Re-Kontextualisierung eines zunehmend überholten Beziehungsbegriffs beizutragen.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine11.01.21 - 22.01.21 (ohne 15.1.21)
Dauer2 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Bemerkung
«Love is no fourletter word.»
Termine (13)