HYB On the road 

Filmgeschichte(n)
Nummer und TypBDE-VSD-V-1400-08.20H.001 / Moduldurchführung
ModulNN (Filmgeschichte(n)) 
VeranstalterDepartement Design
LeitungPeter Purtschert
ECTS3 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 1. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Filmanalyse und Filmkritik als Schulung der Wahrnehmung
  • Filmgeschichte und Recherche zu Filmen
  • Präsentation oder schriftliche Arbeit zu einem selbst gewählten Film
InhalteGeschichten sind immer auch Reisen von Figuren. Sie führen banalerweise von einem Anfang zu einem Ende, meist durch Raum und Zeit, bis ans Ende Welt oder auch mal in die Mitte des eigenen Selbst. Charaktere entwickeln und verändern sich, erleben etwas, kommen weiter oder gehen unter.

Als Kunst oder Entertainment, zwischen Wirklichkeit und freier Phantasie finden Filme ihre Formen des Erzählens in Bildern, Sprache und Musik.
Filmgeschichten sind „showcases“: anhand von ausgewählten Beispielen aus verschiedenen Zeitabschnitten und Stil-richtungen soll insbesondere die Verschränkung von Inhalt und Form, von Technik und Ästhetik untersucht werden. Dabei wird immer auch die Zeit, in der ein Film spielt und die, in der er hergestellt wurde, miterzählt, ebenso die Stars in ihrer Bedeutung für die Popkultur.
Wir schauen Filme ganz und in Ausschnitten und analysieren, diskutieren, vergleichen, erklären und spekulieren über erzählerische und filmästehtische Mittel-

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfassen (solo oder in kleinen Gruppen) ein kurzes Referat oder Arbeitspapier und machen eine Präsentation/Einführung zu einem Film, den sie selbst auswählen oder sich vorschlagen lassen.

Thematisch richtet sich der Focus auf Road movies, Reise- und Safarifilme als Autorenfilm, klassischer Genrefilm, Literaturverfilmung, Familienepos, Sittengemälde oder universelles Drama. Auch Reisedokumentarfilme können vorkommen.
.
Bibliographie / LiteraturIns Thema einsteigen heisst zu lesen oder Filme zu schauen: Road movies (selbstverständlich), in allen Formaten und Gattungen (auch dokumentarische Arbeiten), Reportagen, Berichte, Romane, Comics, Bücher, Zeitungs- oder Magazinartikel
z.b. Jack Keruac (On the road (logo!)), Bruce Chatwin (Traumpfade, In Patagonien), Hugo Pratt (Corto Maltese), Sophie Calle (La suite Venitienne), Karen Blixen (Out of Africa), Mark Twain (Huckleberry Finn), Patricia Highsmith (Ripley-Romane) Christopher McCandless (Înto the wild) u.v.a.
Termine11.01.21 - 22.01.21 (ohne 15.1.21 = Mentoringtag)
Dauer2 Wochen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (16)