Atelierkurs Video-Sound (Übung)
Karin Fromherz, Fabian Keller, Andri Laukas
2 Creditsbae-bae-dp700-00.20H.005
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Zürich
Anna Schürch, Michèle Novak, Margot Zanni
2 Creditsmae-vkp-102.20H.001
Projekt Kunst und Gestaltung (PHZH künstlerisches Projekt FDK 220)
Heinrich Lüber (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-112.20H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.20H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I
In den Projekten in Kunst und Gestaltung 1 erarbeiten die Studierenden weitgehend in Eigenverantwortung künstlerische Projekte. Angestrebt wird ein forschend-explorierender Umgang im Feld Kunst/Gestaltung innerhalb dessen Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-vkp-100.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Projekt Kunst und Gestaltung I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende |
Zeit | |
Ort | ZT 7.G11 Atelier Art Education |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Prozesserfahrung und fachliche Fähigkeiten in künstlerisch-/gestalterischen Projekten, Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Recherche. |
Lehrform | selbständige Studioarbeit, Mentorate, Ateliergespräche, studio visits, study groups |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Die Studierenden erarbeiten weitgehend in Eigenverantwortung, begleitet durch Mentoratsgespräche und von Peer-Austausch (jour fixe, study groups) künstlerische Projekte/Recherchen, innerhalb dessen immer auch Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden. Es geht in diesem Modul darum, modellhaft eine Prozess-Perspektive einzunehmen, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln und sich über Prozessstände, Recherchen, Varianten, Proben und Entscheidungen auszutauschen. Im Fokus stehen Recherche, Anliegen, Umsetzungen, aber auch Formen der Autor*innenschaft, (individuell, teambasiert, kollektiv, partizipativ) sowie die Beziehung der Arbeit zu aktuellen Themen in Kunst, Bildung und Gesellschaft. Die Studierenden wählen zu Semesterbeginn in Absprache mit dem Modulverantwortlichen eine/n Hauptmentor/in. Im Austausch mit diesem/r Dozierenden werden die zentralen Fragestellungen und Herangehensweisen geklärt und Projektschritte besprochen. Darüber hinaus stehen ihnen nach Bedarf Mentoratsgespräche mit allen anderen beteiligten Dozierenden zur Verfügung. Die am Modul beteiligten Dozierenden werden zu Beginn des Studienjahres über ein Dokumentationspapier und im Rahmen der "Einführungs-/Infoveranstaltung Projekt I" kurz vorgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | verbindliche Mentoratsgespräche, jour fixe bestanden / nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2020 Mentoratsgespräche nach Absprache Einführungs-/Infoveranstaltung Projekt I: 16.9. 10 bis 12 h / Raum 5.K08 jour fixe (3 Termine/ separate Einschreibung): am 16.9. (Einführung), 14.10. und 18.11.2020 |
Dauer | selbständige Studioarbeit (diese kann an allen möglichen Orten stattfinden) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |