DIG-Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.20H.002
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
HYB-Praxis: Projekt "Remake_Scale_Model"
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Sike Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.20H.001
HYB-Praxis: Projekt_fikt. lang "Heimat und Natur" / 2. Teil
Manuel Hendry, Silke Fischer
0 CreditsBFI-FIPD-PRp-00.20H.001
LOC-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Filippo Bonacci: Herstellungsleitung
Gastdozent: Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.20H.001
Methodik: Filmproduktion_2
Gilles Germann
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
0 CreditsBFI-FIPD-MEp-00.20H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
HYB-Praxis: Projekt_fikt. lang "Heimat und Natur" / 2. Teil
Teil 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-PRp-00.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis FIPD, 0 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Hendry, Silke Fischer |
Zeit | Mo 14. September 2020 bis Fr 9. Oktober 2020 / 9:15–16:45 Uhr |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Teilnahme bei Teil 1 im Frühlingssemester 2020. |
Lehrform | Praxisprojekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende 4. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Was ist für dich die "Heimat"? Ist es ein Ort? Eine Geschichte? Oder eher ein Gefühl? Kennst du Menschen, die keine Heimat mehr haben? Oder fühlst Du dich dort, wo Heimat einmal für dich war, schon lange nicht mehr wohl? Die Teilnehmenden entwickeln vor Seminarbeginn individuelle Ideen zu einem Kurzfilm, der sich an diesen Fragen reiben soll. Im Seminar werden diese Ideen dann künstlerisch entwickelt und verfilmt. Die Dreharbeiten finden ausschliesslich an Originalmotiven statt. |
Inhalte | Im Zentrum unserer Arbeit stehen die intensiv mentorierte Entwicklung der Kurzfilmdrehbücher und die künstlerische Vorbereitung der Dreharbeiten. Regie und Production Design arbeiten dabei von Anfang an zusammen. Parallel dazu erkunden wir in kurzen Streifzügen folgende Themen:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | 14.09.-18.09. Vorbereitung durch Production Design 22.09.-09.10. Drehphase |
Dauer | 3 Wochen für Film Studierende 4 Wochen für Production Design Studierende |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |