DIG-Campus: Ticket to Ride
Leitung: Lorenz Suter,
Moderation: Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.20H.002
DIG-Theorie: In memories of... Historische Frauen*figuren im zeitgenössischen Kino (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.20H.002
DIG-Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Till Brockmann
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.004
HYB-Praxis: Projekt "Remake_Scale_Model"
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Sike Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.20H.001
HYB-Praxis: Projekt_fikt. lang "Heimat und Natur" / 2. Teil
Manuel Hendry, Silke Fischer
0 CreditsBFI-FIPD-PRp-00.20H.001
LOC-Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
0.5 CreditsMFI-BFI-VDF-00.5.20H.002
Methodik: Drehstruktur auf Set und im Filmstudio
Leitung: Sabine Boss
Filippo Bonacci: Herstellungsleitung
Gastdozent: Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.20H.001
Methodik: Filmproduktion_2
Gilles Germann
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
0 CreditsBFI-FIPD-MEp-00.20H.001
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002
Theorie: Europäisches Autorenkino_Lina Wertmüller (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 30. September 2020 bis Mi 4. November 2020 / 17:15–21 Uhr 6 Termine mittwochs |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierene ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | »Lina Wertmüller traut sich, die Gleichzeitigkeit von Schönheit und Schrecknis zu zeigen, und genau das wird ihr verübelt. Sie wäre erträglicher, würde sie nur eine moralisch einwandfreie Haltung demonstrieren.« Helke Sander in der Jurybegründung Großer Kunstpreis Berlin 1987 Lina Wertmüller war nach Jahren der Arbeit am Theater über die Freundschaft mit Marcello Mastroianni und seiner Frau Flora Carabella zum Film gekommen und wurde von Federico Fellini, dessen Regieassistentin sie war, ermuntert ihren ersten eigenen Film zu drehen. Ihre Filme sind schrill und politisch unkorrekt. Mit ihrer offensiven und an der Pop-Kultur orientierten Formsprache hat sie sich geschickt aus dem Schatten der beiden grossen Figuren des italienischen Autorenkinos - Fellini und Antonioni - herausgearbeitet und weltweit Anerkennung gefunden. Sie verstand es, ihre Autorenhaltung mit einem breiten Publikumsbedürfnis zu verbinden. |
Bibliographie / Literatur | _ Peter W. Jansen, Wolfram Schütte: Lina Wertmüller, Carl Hanser Verlag München; 1988 _ Lina Wertmüller: Ich hätt so gern einen exhibitionistischen Onkel gehabt, Limes im Verlag Ullstein, Frankfurt a.M. / Berlin 1992 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 30.09. / 07.10. / 14.10. / 21.10. / 28.10. / 04.11.2020 |
Dauer | 6 Termine, mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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