DIG / FORUM BÜHNENBILD
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.20H.001
DIG / Levelprüfung_VBN L1: Schriftliche Selbstreflexion
Prof. Michael Simon (MiSi), Nadia Fisatrol (NF)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.Admin.20H.001
HYB / BRAIN ATTACK 1 Kunst- & Kulturgeschichte
Simon Graf, Vera Ryser
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.20H.003
HYB / LET'S GO Exkursion
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe),
4 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0003.20H.004
HYB / SHINING LAB Farbe und Licht
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), (MG), Techniker NN, Nadia Fistarol (NF)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.20H.001
HYB / THREE DIMENSIONS ARE NOT ENOUGH! LAB Raum_Kunst
Sarah Burger (SB)
8 CreditsBTH-VBN-L-0025.20H.001
KICK OFF Bühnenbild Einführung
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe), Manuel Fabritz (MF), Sarah Burger (SaBu), Ursula Degen (UD), Marcus Pericin, Florian Bachmann, Dominic Huber, Simon Graf, Vera Ryser, Steffen Hägele
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.20H.002
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
BTH: Lukas Schmocker (LS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Kesselring (RK)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Fabian Jaggi
1 CreditBTH-BFI-L-604.20H.001
DIG / TALKING SPACES - TRAINING
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.20H.011_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Rahel Kesselring (RaKe) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 16 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar und Aufführungs- bzw. Museumsbesuche, die Aufführungstermine werden zu Semesterbeginn mitgeteilt |
Zielgruppen | L1 VBN (Pflicht) L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Bühnenbildbesprechung / Aufführungsanalyse. Wie setzen unterschiedliche Inszenierungen, Theateraufführungen, installative Arbeiten ästhetische Mittel zur Gestaltung des Raumes ein? Welche Strategien wenden sie an? Wie transformiert sich beispielsweise der Raum im Laufe der Aufführung? Wie beeinflusst räumliche Gestaltung die Geschehnisse? Wie verändert er uns als anwesende Betrachter*innen? Wie lassen sich Atmosphären fassen? Wir besuchen verschiedene Aufführungen bzw. installative Arbeiten und Besprechen und Analysieren die gesehenen Arbeiten unter verschiedenen Gesichtspunkten, die den Raum in den Fokus stellen. Ergänzend ziehen wir weiterführende bzw. kontextualisierende theoretische Positionen bei. |
Bibliographie / Literatur | Böhme, Gernot: Atmosphären. Essays zur neuen Ästhetik. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2013. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2004. Löw, Martina: Raumsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2000. Rebentisch, Juliane: Ästhetik der Installation. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2003. Weiler, Christel / Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. UTB, Stuttgart, 2017. Zumthor, Peter: Atmosphären. Birkhäuser, Basel 2006. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum im Toni |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Di, 08.30-10.00h_Analysethermine;
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |