DIG / FORUM BÜHNENBILD
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.20H.001
DIG / Levelprüfung_VBN L1: Schriftliche Selbstreflexion
Prof. Michael Simon (MiSi), Nadia Fisatrol (NF)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.Admin.20H.001
HYB / BRAIN ATTACK 1 Kunst- & Kulturgeschichte
Simon Graf, Vera Ryser
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.20H.003
HYB / LET'S GO Exkursion
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe),
4 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0003.20H.004
HYB / SHINING LAB Farbe und Licht
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), (MG), Techniker NN, Nadia Fistarol (NF)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.20H.001
HYB / THREE DIMENSIONS ARE NOT ENOUGH! LAB Raum_Kunst
Sarah Burger (SB)
8 CreditsBTH-VBN-L-0025.20H.001
KICK OFF Bühnenbild Einführung
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF), Rahel Kesselring (RaKe), Manuel Fabritz (MF), Sarah Burger (SaBu), Ursula Degen (UD), Marcus Pericin, Florian Bachmann, Dominic Huber, Simon Graf, Vera Ryser, Steffen Hägele
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.20H.002
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
BTH: Lukas Schmocker (LS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Kesselring (RK)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Fabian Jaggi
1 CreditBTH-BFI-L-604.20H.001
HYB / SHINING LAB Farbe und Licht
Blockstruktur: 2 / 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0018.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_8 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), (MG), Techniker NN, Nadia Fistarol (NF) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L1 VBN (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Licht und Farbe im Raum / auf der Bühne einsetzen Grundlagen der Farb-Licht-Lehre kennen Lichttechnologien kennen und anwenden Sicherheitstechnische Grundlagen von Bühnenlicht erwerben Kontextwissen in Lichtkunst und Lichtinstallationen |
Inhalte | Für die Gestaltung von Raum und Atmosphäre ist Licht von zentraler Bedeutung. Wie lässt sich farbiges Licht gestalterisch einsetzen? Wie kann mit Licht und Farbe, Raum und Zeit gestaltet werden? Wie kann die Atmosphäre eines Raumes gezielt beeinflusst werden? Was sind mögliche Interaktionen oder Narrationen? Ausgehend von phänomenologischen und künstlerischen Inputs soll eine eigene Farb-Licht-Installation realisiert werden. Ziel ist es, mit Licht als Protagonist eine Dramaturgie im Raum zu inszenieren. Das Modul wird ergänzt durch theoretische Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Farb-Licht-Projekten aus den Bereichen Theater, Kunst und Design sowie Hintergrundinformationen zur Farb-Licht-Lehre und dem Wahrnehmungsprozess. |
Bibliographie / Literatur | Bachmann, U. (2011). Farbe und Licht. Materialien zur Farb-Licht-Lehre Niggli Keller, M. (2010). Faszination Licht: Licht auf der Bühne. Prestel Verlag. Zwimpfer, M. (2011). Licht und Farbe. Physik, Erscheinung, Wahrnehmung, Niggli https://de.m.wikipedia.org/wiki/James_Turrell www.olafureliasson.net |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Probebühne ZT 1.D10 Probebühne Licht (w/w) & Projektraum, ZT 2.J02 Projektraum DDK |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo: 48 - 51) / Modus: jeweils von Di. - Fr. von 10.30-13.00h und 14.00 bis 18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | zwingned Probebühne ZT 1.D10 Probebühne Licht (w/w) |