Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: "Theorie-Experimente" (gLV)
Dieter Mersch, Katerina Krtilova, Ines Kleesattel, Dominique Raemy und Gäste
2 Creditsmae-mtr-102.20H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Anderes Wissen (glV)
Katerina Krtilova, Dieter Mersch
2 Creditsmae-mtr-102.20H.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Witchy Ways of Knowing. Gegendisziplinäre Ästhetiken in Gossip, Fadenspielen und Fabulation (gLV)
Ines Kleesattel, Sigrid Adorf
2 Creditsmae-mtr-102.20H.002
Pool II: other classrooms: Ecopedagogies (gLV)
Chantal Küng, Janina Krepart
2 Creditsmae-mae-107.20H.002
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Again ... Wi(e)derbetrachtungen von Geschichte
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.20H.001
Pool II: other classrooms: Ecopedagogies (gLV)
other classrooms: Ecopedagogies setzt sich mit der Verknüpfung von Ökologie, Kunst und kritischer Pädagogik auseinander.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-107.20H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Chantal Küng, Janina Krepart |
Zeit | Mo 28. September 2020 bis Mo 30. November 2020 / 14:30–17 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 19 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Praxis-Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende aller Vertiefungen. Externe sind willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln ein Verständnis von kritischer Ökologie als vermittlerisch-pädagogische Haltung im Feld der Kunst. Sie lernen künstlerische und theoretische Positionen zum Thema Ecopedagogies, Critical Ecologies, Anthropozän, Posthumanismus und Postkolonialismus kennen und entwickeln ein Verständnis für deren Implikationen für die Kunstvermittlung und -Lehre. In einem eigenen Projekt lernen sie, solche Fragestellungen konkret für ein vermittlerisches Setting umzusetzen und in Auseinandersetzung mit Gästen erfassen sie die komplexen Verhältnisse und Projekte, in welchen Ökologie und Kunst heute relevant werden. In Auseinandersetzung mit den Mitstudierenden, den Museumsvermittler*innen des Migros Museum und den Dozierenden entwickeln die Studierenden ein Workbook, welches für weitere kritische Vermittlungsprojekte zur Verfügung stehen soll. Die Editions- und Konzeptionsarbeit am Workbook wird dabei als kollektive künstlerische und vermittlerische Diksurspraxis begriffen. Sie lernen dabei mit- und voneinander und geben ihr Wissen und ihre Ansätze weiter. |
Inhalte | Angesichts von Klimawandel, planetarer Ausbeutung von Ressourcen, wachsendem sozialen und ökologischen Ungleichgewicht und drohenden Massenaussterbens stellt sich die Frage nach der Verantwortung von Vermittler*innen und Lehrpersonen, Fragen von Nachhaltigkeit und Ökologie in den Unterricht und ihre pädagogische Haltung zu integrieren, umso dringlicher. Das Seminar "other classrooms: Ecopedagogies" widmet sich diesen Themen in einer Kooperation mit dem Seminar «Vermittlung in Ausstellungen I» des Master Curatorial Studies und der Abteilung Vermittlung des Migros Museum. In naher Auseinandersetzung mit den Ausstellungen Potential Worlds I und 2, welche im Migros Museum gezeigt werden und die menschliche Einflussnahme auf den Planeten und deren Auswirkungen sichtbar machen, wird gemeinsam ein „Workbook Kunstvermittlung und kritische Ökologie“ (Arbeitstitel) erarbeitet. Die Studierenden der beiden Seminare und die Abteilung Vermittlung werden Methoden, Konzepte oder Vokabularien für die Vermittlung von Kunst im Anthropozän entwickeln. Das Workbook soll über die Ausstellungen hinaus für eine kritische Vermittlung von Kunst und Ökologie verwendbar sein und soll digital auf der Seite des Kuratoriums Ökologie der ZHdK als auch auf der Seite des Migros Museums zum Download zur Verfügung stehen. Im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen soll es nur bei Bedarf, sozusagen als print-on-demand, ausdruckbar sein. Das Seminar "other classrooms; Ecoopedagogies" wird mit der Ausstellung "Potential Worlds 2: Ecofictions" arbeiten, welche sich mit spekulativen Entwürfen des Beziehungsgeflechts Mensch und Natur vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen ökologischen Situation beschäftigt. Die künstlerischen Arbeiten befassen sich mit der Frage des zukünftigen (Zusammen-)Lebens in den Ruinen des Anthropozäns. Daraus lassen sich Fragestellungen für eine zukünftige Kunstvermittlung erarbeiten, die sich kritisch mit ästhetischen und sozialen Dimensionen dieser Problematik auseinandersetzt und gleichzeitig versucht, in Alltagshandlungen und -muster einzugreifen. Im Seminar werden Themen wie spekulativ-futuristische Rituale und Un/Learning aufgegriffen, es kommen Gäste zur Sprache, welche sich in künstlerisch-forschender Weise mit den Fragen von Ökologie, Klimawandel und Ressourcenverschwendung in der Kunst befassen. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, Beitrag zum Workbook. |
Termine | Mo, 28.9. 14.30 - 17.00 Gemeinsamer Auftakt mit Vermittlung I und Migros Museum Mo, 12.10. 14.30 - 17.00 Theorie/Vorbereitung Mo, 26.10. 14.30 -17.00 Besuch Ausstellung Planetary Memories: Ecofictions Mo, 2.11. 14.30 - 17.00 Erarbeitung von Beiträgen in Kleingruppen/ Gast Mo, 9.11. 14.30 - 17.00 Erarbeitung von Beiträgen/Durchführung/Vermittlungsprojekt Mo, 16.11. 14.30 - 17.00 Zwischenpräsentation Mo, 23.11. 14.30 - 17.00 Finalisierungsphase Mo, 30.11. 14.30 - 17.00 Abgabe Beiträge |
Dauer | Jeweils 14.30-17h |
Die Lehrveranstaltung ist geöffnet für exdterne Interessierte, die sich übere Openki anmelden. | |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der im Januar 2020 stattfindende interdisziplinäre Workshop "Rehearsing Scenarios – Critical Ecologies" knüpft an das Seminar "other classrooms: Ecopedagogies" an, indem das entstandene Workbook als Skript verwendet und so weiterbearbeitet wird. Die Anmeldung zum interdisziplinären Workshop ist unabhängig von der Anmeldung zum Seminar "other classrooms: Ecopedagogies". Die Angebote können so auch separat voneinander besucht werden. Anmeldungen für beide Formate sind jedoch willkommen. |