Angewandte Kulturwissenschaft
Janine Schiller (Modulverantwortung), Daniel Perrin
5 Creditsmae-vpu-100.20H.001
DIG / Der Augenblick als Ausgangspunkt der Story. Oder: Wie der „Still“ zur „Story“ wird
Barbara Sommer
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.001
Hacking the Discourse (gLV)
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20H.002
Masterthesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.20H.001
Hacking the Discourse (gLV)
Praxisfeld DR: Dramaturgien der Digitalität oder Stoffentwicklung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-06.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 06 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater |
Zielgruppen | MA Dramaturgie (4 Plätze) / CAS Schreiben in Kunst u. Kultur (4 Plätze) Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Eigenen Podcast konzipieren und realisieren, Diskursanalysen für dramaturgische Arbeit produktiv machen |
Inhalte | Audio-Erzählungen im Grenzbereich von Fiction/Nonfiction und an der Schnittstelle von diegetischem Erzählen/Soundscapes/Musik haben eine lange Tradition, werden in der Gegenwart aber vor allem von Veränderungsprozessen geprägt, die mit der Digitalisierung des Radios zusammenhängen. Letzteres hat auch deshalb eine besondere Relevanz, da sich viele Rezipient/innen von den klassischen Genres, Formaten und Distributionskanälen abwenden und sich für «neue» Erzählweisen (z.B. Podcast in den USA und Kanada) offen zeigen und begeistern lassen. Als experimentelles Setting zwischen SRF Kultur und der ZHdK lotet die Veranstaltung diese Grenzbereiche neu aus, indem von den Studierenden Audio-Stücke entwickelt und mit der Option auf Veröffentlichung im podcastlab realisiert werden. Dabei werden auch ausgewählte intermediale Theorien der Narration für ein Experimentieren herangezogen, das wir als Spiel, Dekonstruktion und Überschreibung gegenwärtiger gesellschaftlicher Diskurse verstehen. Workshop-Woche mit anschliessende Projektarbeit. Aktive Teilnahme Voraussetzung und Erarbeitung eines eigenen Stückes im Zeitraum September bis Februar. Teilnehmende, die wenig oder keine handwerkliche Erfahrung mit Audio haben, melden sich bis spätestens Ende Juli bei Claudio Bucher, claud.studio@gmail.com). |
Termine | KW37 / 07.09. - 11.09.2020 |
Dauer | 9h - 17h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Workshop-Woche mit anschliessender Projektarbeit. Aktive Teilnahme Voraussetzung und Erarbeitung eines eigenen Stückes im Zeitraum September bis Februar. Teilnehmende, die wenig oder keine handwerkliche Erfahrung mit Audio haben, melden sich bis spätestens Ende Juli bei Claudio Bucher, claud.studio@gmail.com). Christoph Keller leitet die Redaktion Kunst & Gesellschaft von Radio SRF2Kultur, er ist Buchautor, war lange Jahre Reporter beim MAGAZIN von Tages-Anzeiger, Berner Zeitung und Basler Zeitung, er schreibt heute unter anderem auch für die Zeitschrift GEO, ist Lehrbeauftragter an der Zürcher Hochschule der Künste und Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern, zudem Moderator an regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen. Claudio Bucher ist Mitglied und Produzent der Schweizer Hip-Hop-Band Sektion Kuchikäschtli und ist darüber hinaus auch für andere Bands und Rapper als Produzent tätig, unter anderem für Breitbild, Baze, Curse, Gimma, Greis und Taz. Als Musiker hat Claud nebst mit Sektion Kuchikäschtli auch verschiedene Projekte mit anderen Rappern realisiert. Hierzu zählen die beiden Alben Prestige (zusammen mit Curse, Greis und Taz) sowie Iisziit (zusammen mit Gimma), mit denen er jeweils in die Schweizer Hitparade gelangte. Seine Diskografie 2000–2014 enthält über 150 Einzeltitel in der Schweiz und in Deutschland. |