Angewandte Kulturwissenschaft
Janine Schiller (Modulverantwortung), Daniel Perrin
5 Creditsmae-vpu-100.20H.001
DIG / Der Augenblick als Ausgangspunkt der Story. Oder: Wie der „Still“ zur „Story“ wird
Barbara Sommer
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.20H.001
Hacking the Discourse (gLV)
Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Prof. Dr. Jochen Kiefer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.20H.002
Masterthesis-Kolloquium
Ruedi Widmer (Modulverantwortung) und verschiedene MentorInnen
3 Creditsmae-vpu-400.20H.001
Erzählen mit Worten I
Nummer und Typ | mae-vpu-301.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis Reflexion III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Eva Mackensen |
Zeit | Mo 7. September 2020 bis Mi 9. September 2020 / 9–16:30 Uhr |
Ort | 4.T37 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an nonfiktionalen Erzählformen und ihrer sprachlichen Gestaltung; Bereitschaft, solche Texte und ihre Sprache in der Gruppe zu reflektieren und zu diskutieren; Lust auf das Verfassen eigener kurzer Texte. |
Lehrform | Das Modul hat Werkstattcharakter; neben der Textanalyse wird auch die Textproduktion angeregt. Atelier meint dabei auch verbindliche Präsenz und die Möglichkeit, vom Feedback der Dozierenden und/oder der Peers zu profitieren.. |
Zielgruppen | Das Angebot richtet sich an Kulturpublizistik-Studierende sowie an Teilnehmende des Semesterprogramms Schreiben in Kunst und Kultur, die sich – ganz unabhängig von der Selbsteinschätzung und Erfahrung – für den eigenen Schreib- bzw. Lernprozess, für das Schreiben im Modus Versuch-und-Irrtum, am Schärfen des Blickes auf eigene und fremde Texte und für das Ausprobieren/Aneignen bestimmter Textsorten interessieren. |
Lernziele / Kompetenzen | Für Teilnehmende aus dem MA Kulturpublizsitik soll das Modul im Hinblick auf die Module und Lehrinhalte während des Semesters das Verständnis vor allem der journalistischen Textsorte Reportage vertiefen und das Bewusstsein für den eigenen Schreibprozess schärfen. |
Inhalte | Gemeinsame Lektüre und Analyse gelungener Beispiele aus den erzählenden journalistischen Gattungen (Reportage, Portrait) und Erarbeitung ihrer sprachlichen, stilistischen und dramaturgischen Merkmale; eigenständige Mini-Recherchen und Beobachtungen, Austausch über Aufbau, Stil, Erzählstrategien von journalistischen Texten sowie über die eigene Schreibpraxis. Nicht zuletzt soll auch das Bewusstsein für die Grundlagen des korrekten, verständlichen und lesefreundlichen Schreibens (Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Stil) gefördert werden. |
Bibliographie / Literatur | Wird vor Beginn des Moduls bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Für aktive Teilnahme und vollständige Präsenz werden 2 ECTS angerechnet. |
Termine | vgl. Semesterfahrplan 9 – 16.30 Uhr, eventuell muss darüber hinaus etwas Zeit für Recherche und/oder kleinere Schreibaufgaben eingeplant werden. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |