CH - Netzwerkveranstaltung Art Education Zürich
Anna Schürch, Michèle Novak, Margot Zanni
2 Creditsmae-vkp-102.20H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.20H.001
Kunst- und Medientheorie: Die Kultur des Digitalen - Kunst, Medien und Gesellschaft
Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.20H.002
Kunst- und Medientheorie: Escape Room. Kunstbetrachtung im Museum
Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.20H.001
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak
4 Creditsmae-vkp-303.20H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
11 Creditsmae-vkp-301.20H.001
Studien zur visuellen Kultur: How can we think ,tomorrow‘? Wenn Künstler*innen die Zukunft berühren
Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.20H.002
Praktikum II / Auswertungsseminar
Die Studierenden realisieren im Rahmen ihres Praktikums II Unterrichtseinheiten im Umfang von 7 Doppelstunden Bildnerisches Gestalten. Dabei untersuchen sie einen spezifischen Aspekt dieser Unterrichtspraxis in forschender Perspektive.
Nummer und Typ | mae-vkp-303.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Praktikum II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak |
Zeit | Di 3. November 2020 bis Di 15. Dezember 2020 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | MAE Praktikum I und insgesamt genügend Lehrerfahrung auf der Maturitätsstufe |
Lehrform | Praktikum, Auswertungsseminar, Mentorate |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Kennen und professionelles Einsetzen der fachdidaktischen Instrumente in Planung, Definition und Durchführung von Unterricht; Kennen und verantwortungsbewusstes Einsetzen forschungsmethodischer Verfahren zur Untersuchung von Unterricht Lernziel Methoden: Selbständige Adaption und Umsetzung der Konzepte und Verfahren zur Planung und Untersuchung von Unterricht; Entwicklung und Durchführung von Formaten zur Vermittlung und Diskussion der eignen Forschungsergebnisse Lernziele Haltung: Selbstverantwortete Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten; (Selbst-)reflexivität in der Befragung von Unterricht |
Inhalte | Im Praktikum II explorieren die Studierenden im Tandem Unterrichtssituationen mit einem Forschungsansatz. Sie setzen ihre Kenntnisse und Erfahrungen der vorausgegangenen Praktika, der Fachdidaktik und des Seminars Forschungsmethodik in einer exemplarischen empirischen Untersuchung um, indem sie eine konkrete Frage in eine Unterrichtssituation hineintragen. Im begleitenden Auswertungsseminar steht die Aufbereitung und Auswertung der Daten aus dem Praktikum II sowie die Darstellung der Ergebnisse im Zentrum. Die Studierenden sammeln und reflektieren Erfahrungen in der Durchführung von Forschungsvorhaben auch hinsichtlich eigener Untersuchungsprojekte in der Masterthesis. Abschliessend werden die Ergebnisse einer Fachöffentlichkeit vorgestellt und mit dieser diskutiert. |
Bibliographie / Literatur | Ausgewählte Literatur aus dem gesamten Studium sowie Grundlagenliteratur aus dem Fachdidaktik-Unterricht und den Seminaren zu Forschungsmethodik |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsentation, Handout, bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2020 Dienstag 3.11. bis 15.12.19 8.30 bis 12h |
Dauer | Auswertungsseminar: 7x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |