

Beda Büchi, Margot Zanni, Jlien Dütschler
5 Creditsmae-vkp-113.20H.001


Anna Schürch, Michèle Novak, Margot Zanni
2 Creditsmae-vkp-102.20H.001


Anna Schürch (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-104.20H.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.20H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.20H.002


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.20H.001


Hannes Rickli*; Romy Rüegger*
weitere Beteiligte: Annina Boogen, Umweltökonomin, MA Transdisziplinarität; Irène Hediger, Leiterin artists-in-labs program (AIL); Künstler_innen AIL
1 Creditmae-vkp-107.20H.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.20H.001


Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.20H.002
Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum 


Vorbereitung, Durchführung und Reflexion eines schulischen Praktikums in einer Klasse für Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe in Form eines Studierenden-Tandems, in der Länge von 7 Unterrichtswochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien.
(Richtet sich an alle Studierenden die nicht den Bachelor Art Education der ZHdK besucht haben)
(Richtet sich an alle Studierenden die nicht den Bachelor Art Education der ZHdK besucht haben)
Nummer und Typ | mae-vkp-113.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Beda Büchi, Margot Zanni, Jlien Dütschler |
Zeit | Mi 2. September 2020 bis Do 17. Dezember 2020 / 13–16:30 Uhr Einführungsveranstaltung: Mittwoch 2.9 Nachmittag Donnerstag und Freitag, 3.9/4.9 ganzer Tag |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 5 Credits |
Lehrform | Hospitation, Praktikum im Tandem, Begleitseminar |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Das Modul ist in einführende Hospitationen, Praktikum und Begleitseminar gegliedert. Ausgehend von den Hospitationen findet die Praktikumsvorbereitung im Tandem statt. Aus dem Zusammenspiel von gestalterisch-künstlerischen Erprobungen und der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen und bildungsbezogenen Inhalten werden Unterrichtssequenzen entwickelt. Dabei wird auch die eigene gestalterisch-künstlerische Praxis hinsichtlich ihrer vermittelnden Aspekte und Potentiale befragt. Im Begleitseminar werden an konkreten Materialien des Praktikums didaktische Konzepte diskutiert und Grundbegriffe angewendet. Im Zentrum stehen dabei Themen wie die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, seine räumlich-zeitliche Strukturierung in verschiedene Unterrichtsphasen, die soziale, performative und atmosphärische Dimension von Lehr-Lernprozessen, Aspekte der Bewertung oder der Umgang mit institutionellen Rahmenbedingungen, wie sie bspw. Lehrpläne oder Stundenpläne darstellen. |
Bibliographie / Literatur | Unterlagen werden im Modul abgegeben |
Termine | Die Einführungstage finden am 2. / 3. und 4. September statt. Anschliessend vom 17. Sept. - 10. Dez. jeweils Do 13:00 - 16:30h (ausser am 8. Okt.) Das Praktikum findet im Tandem zwischen Herbst- und Weihnachtsferien statt. Von der Ausbildung her bieten sich Mittwoch oder Donnerstagvormittag für die Durchführung an. |
Dauer | Mi 2. Sept. bis Do 10. Dez. 2020 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |