

Beda Büchi, Margot Zanni, Jlien Dütschler
5 Creditsmae-vkp-113.20H.001


Anna Schürch, Michèle Novak, Margot Zanni
2 Creditsmae-vkp-102.20H.001


Anna Schürch (Modulverantwortung)
3 Creditsmae-vkp-104.20H.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.20H.001


Kristina Trolle
2 Creditsmae-vkp-106.20H.002


Bernadett Settele
2 Creditsmae-vkp-106.20H.001


Hannes Rickli*; Romy Rüegger*
weitere Beteiligte: Annina Boogen, Umweltökonomin, MA Transdisziplinarität; Irène Hediger, Leiterin artists-in-labs program (AIL); Künstler_innen AIL
1 Creditmae-vkp-107.20H.001


Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.20H.001


Sigrid Adorf, Susanne Hefti, Noëmie Stähli, Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.20H.002
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I 


Im Zentrum steht die Kontextualisierung fachdidaktischer Modelle und kunstpädagogischer Positionen.
Nummer und Typ | mae-vkp-104.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch (Modulverantwortung) |
Zeit | Fr 18. September 2020 bis Fr 18. Dezember 2020 / 13–16:30 Uhr |
Ort | ZT 5.K08 Atelier Art Education |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Grundkenntnisse in Praxis und Vermittlung von Gestaltung und Kunst |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen/Sachkompetenz:
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Inhalte | Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der theoretischen Fundierung der Kunstpädagogik. Das kunstpädagogische Feld ist als ein heterogenes zu verstehen, das von unterschiedlichen, auch kontroversen Positionen und Debatten geprägt ist. Diese Heterogenität zeigt sich auf verschiedenen Ebenen, von den verschiedenen Fachverständnissen der Lehrpersonen über die Vielfalt fachdidaktischer Modelle bis hin zu Projekten kunstpädagogischer Forschung. Voraussetzung dafür, das eigene Fachverständnis reflektieren zu können und zu einer Positionierung zu kommen, ist eine orientierende Erkundung dieses Feldes. Dabei geht es bspw. darum zu untersuchen, welche Konzepte und (impliziten) Vorannahmen der aktuellen Praxis und der Fachgegenwart zugrunde liegen, auf welchen Referenzen sie basieren, in welchem Verhältnis Kunstpädagogik zu Bezugswissenschaften wie Bildungs- oder Kunsttheorie steht oder welche (fach)historischen oder bildungspolitischen Faktoren das Feld strukturieren. Neben diesem orientierenden Zugang geht es darum, nach Möglichkeiten zu suchen, eigene Unterrichtserfahrungen zu kontextualisieren und zu theoretisieren, um auf dieser Basis das eigene Handlungsspektrum zu erweitern. |
Bibliographie / Literatur | Die vorzubereitenden Texte werden auf dem MAE-Textserver bereitgestellt. Eine erweiterte Literaturliste wird als Handout bereitgestellt. |
Termine | Herbstsemester 2020 18.9 bis 18.12.2020 13.00 bis 16.30 Raum 5.K08 Kein Unterricht am 9.10 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |