Projekt Kunst und Gestaltung I 

In den Projekten in Kunst und Gestaltung 1 erarbeiten die Studierenden weitgehend in Eigenverantwortung künstlerische Projekte. Angestrebt wird ein forschend-explorierender Umgang im Feld Kunst/Gestaltung innerhalb dessen Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typmae-vkp-100.20H.001 / Moduldurchführung
ModulProjekt Kunst und Gestaltung I 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungHeinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
OrtZT 7.G11 Atelier Art Education
ECTS6 Credits
VoraussetzungenProzesserfahrung und fachliche Fähigkeiten in künstlerisch-/gestalterischen Projekten, Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Recherche.
Lehrformselbständige Studioarbeit, Mentorate, Ateliergespräche, studio visits, study groups
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Pflichtmodul
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Studierenden entwickeln innerhalb der Studioarbeit (diese kann an allen möglichen Orten stattfinden) und über einen explorativ-forschenden Zugang ihr Themenfeld und erweitern ihre Kompetenzen bezüglich der Wahl, Differenzierung und Eingrenzung ihres Recherche-Felds, möglichen medialen Erprobungen und Bezügen, methodischen Vorgehensweisen, und der Kontextualisierung ihrer Recherche.
– Sie entwickeln und vertiefen ihr Themenfeld unter Einbezug der folgenden Aspekte: Thematische Differenzierung und Vertiefung durch Wahl und Einsatz der künstlerischen Mittel und Medien, sowie der Reflektion über die inhaltlich-künstlerischen Entscheidungen im Projektprozess. Dabei nehmen sie immer auch Bezug auf Potenziale ihrer Projektarbeit als künstlerisch-edukative Praxis.
  • Die Studierenden verorten ihre erarbeiteten Perspektiven und Haltungen im aktuellen Diskurs und stellen diese im Peer-Austausch selbst zur Diskussion.
– Sie setzten sich mit Potenzialen und Unterschieden verschiedener Autor*innenkonstellationen und Werkverständnissen auseinander.
InhalteDie Studierenden erarbeiten weitgehend in Eigenverantwortung, begleitet durch Mentoratsgespräche und von Peer-Austausch (jour fixe, study groups) künstlerische Projekte/Recherchen, innerhalb dessen immer auch Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden. Es geht in diesem Modul darum, modellhaft eine Prozess-Perspektive einzunehmen, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln und sich über Prozessstände, Recherchen, Varianten, Proben und Entscheidungen auszutauschen.

Im Fokus stehen Recherche, Anliegen, Umsetzungen, aber auch Formen der Autor*innenschaft, (individuell, teambasiert, kollektiv, partizipativ) sowie die Beziehung der Arbeit zu aktuellen Themen in Kunst, Bildung und Gesellschaft.

Die Studierenden wählen zu Semesterbeginn in Absprache mit dem Modulverantwortlichen eine/n Hauptmentor/in. Im Austausch mit diesem/r Dozierenden werden die zentralen Fragestellungen und Herangehensweisen geklärt und Projektschritte besprochen. Darüber hinaus stehen ihnen nach Bedarf Mentoratsgespräche mit allen anderen beteiligten Dozierenden zur Verfügung.
Die am Modul beteiligten Dozierenden werden zu Beginn des Studienjahres über ein Dokumentationspapier und im Rahmen der "Einführungs-/Infoveranstaltung Projekt I" kurz vorgestellt.
Leistungsnachweis / Testatanforderungverbindliche Mentoratsgespräche, jour fixe
bestanden / nicht bestanden
TermineHerbstsemester 2020
Mentoratsgespräche nach Absprache
Einführungs-/Infoveranstaltung Projekt I: 16.9.
10 bis 12 h / Raum 5.K08
jour fixe (3 Termine/ separate Einschreibung):
am 16.9. (Einführung), 14.10. und 18.11.2020
Dauerselbständige Studioarbeit (diese kann an allen möglichen Orten stattfinden)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden