Individuelles Vertiefungsprojekt 

Das Individuelle Vertiefungsprojekt ist ein theorie- und forschungsorientiertes Modul, das der Vertiefung und Ergänzung von Studieninhalten im Curriculum – ggf. auch im Hinblick auf die Vorbereitung der Masterthesis – dient.
Nummer und Typmae-vcs-301.20H.001 / Moduldurchführung
ModulIndividuelles Vertiefungsprojekt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungThomas Sieber (Modulverantwortlicher), Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid
ZeitMi 16. September 2020 bis Mi 9. Dezember 2020
OrtAtelier Art Education ZT 4.T39
ECTS12 Credits
VoraussetzungenVoraussetzung für die Belegung des Individuellen Vertiefungsprojekts ist, dass folgende Module erfolgreich abgeschlossen wurden:
Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II
Vermittlung in Ausstellungen I
Methodenseminar
LehrformSelbststudium, Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Kolloquium, Mentorat
ZielgruppenStudierende Master Art Education Curatorial Studies
Pflichtveranstaltung
Lernziele / KompetenzenLernziel/e Wissen: Erarbeitung eines substanziellen Grundwissens im jeweiligen Themengebiet, das dem State of the Art in Lehre und Forschung entspricht.

Lernziel/e Methoden: Methodische Grundlagen für die jeweilige thematische Ausrichtung erarbeiten und zielführend umsetzen.

Lernziel/e Haltung: Profilierung einer reflektierten und eigenständigen Position in Zugang und Auseinandersetzung mit dem Themengebiet.
InhalteIm Zentrum des Moduls steht ein selbstgewähltes Themengebiet aus dem Bereich der Curatorial Studies, das mit einer forschungsorientierten Haltung erarbeitet wird. Das Modul, das in der Regel im letzten Semester vor dem Abschlusssemester belegt wird, wird auf der Grundlage einer individuellen Lernvereinbarung im begleiteten Selbststudium umgesetzt. In diesem Rahmen können auch Lehrveranstaltungen an der ZHdK (v. a. Geöffnete Lehrveranstaltungen gemäss Vorlesungsverzeichnis) und/oder an anderen Hochschulen als Gasthörer*in belegt werden. Begleitet wird das Individuelle Vertiefungsprojekt durch Einzelmentorate und ein Kolloquium, in dem das jeweilige Themenfeld und seine Erarbeitung präsentiert und diskutiert wird.
Leistungsnachweis / TestatanforderungLernvereinbarung, Präsenz und aktive Teilnahme am Kolloquium (mindestens 80%), Einzelmentorat mit Mentor*in (5 Stunden), Schlussbericht (10-12 Seiten) an Mentor*in.
Bewertung: bestanden / nicht bestanden.
TermineHerbstsemester 2020

Kolloquium Mittwoch, 17:00-19:00

16.9.
28.10.
04.11.
09.12., 15:00-19:00
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungVor Beginn des Semesters finden das "Vorbereitende Kolloquium" (3.6.2020) statt. In der Folge entwickeln die Teilnehmer*innen einen Vorschlag für das zu bearbeitende Themengebiet und die in Frage kommenden Mentor*innen. Der Abgabetermin für den Entwurf der Lernvereinbarung an den Modulverantwortlichen ist der 3.8.2020. Auf dieser Grundlage erfolgt die Zuteilung der Mentorate.
Im Austausch mit der/dem Mentor*in wird die Lernvereinbarung erarbeitet. Der Abgabetermin für die finalisierte Lernvereinbarung an den Modulverantwortlichen und den/die Mentor*in ist der 11.9.2020. Im Kolloquium in der ersten Semesterwoche (16.9.2020) wird diese präsentiert.
Als Mentor*innen stehen folgende Dozierende zur Verfügung:
Paolo Bianchi, Sønke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Heiko Schmid, Thomas Sieber
Termine (6)