

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)


Tina Beyeler (TiBe)
1 CreditBTH-VTP-L-511.20H.001_NHM/kein CR


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)


Reto Huber (RH)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0010.20H.015_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.20H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL), Markus Gerber (MaGe)
2 CreditsBTH-VTP-L-50300.20H.001


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)


Wo50: Sibylle Peters (SP),
Wo51: Esther Pilkington (EP)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VTP-L-510.20H.001_NHM/kein CR


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20H.020_C19:mM


mögliche Coaches: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Rahel Hubacher (RaHu), Laura Huonker (LaHu), Ursula Jenni (UJ), Eva-Maria Rottmann (ERo), Marcel Wattenhofer (MWat), Frederic Lilje (FL), Sascha Willenbacher (SaWi)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.20H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)


im Selbststudium; Prüfungsexpert*innen:
Markus Gerber (MGer), Ursula Jenni (UJ), Sascha Willenbacher (SaWi), Frederic Lilje (FL)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.20H.001


Markus Gerber (MGer), [Prof.Dr. Mira Sack (MS)] und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.20H.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Wissenschaftliches Arbeiten 1_VTP 


Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50300.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Wissenschaftliches Arbeiten_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Frederic Lilje (FL), Markus Gerber (MaGe) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können wissenschaftliche Texte lesen und in ihrem Bezug zu theaterpädagogischer Praxis einordnen. Sie sind in der Lage, deren theoretisches Abstraktionsniveau kritisch zu beurteilen. Sie verfügen über Grundlagen wissenschaftlicher Schreibkompetenzen und können Fragestellungen und Vorgehensweisen sinnvoll aufeinander beziehen. Sie kennen Methoden der Erhebung und Auswertung empirischer Daten (Interviews, Bild- und Textmaterial). |
Inhalte | Umgang mit Begriffen, Quellen und Zitaten im wissenschaftlichen Kontext. Vorgehensweisen zur Entwicklung von geeigneten Fragestellungen und deren Erörterung. Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und Erarbeitung eines Exposes. Anbindung eigener Interessen an aktuelle fachwissenschaftliche Diskurse. Erprobung einfacher Instrumente zur Erhebung und Auswertung empirischer Daten. |
Bibliographie / Literatur | Aktuelle Fachliteratur, sowie Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Friebertshäuser, Barbara (2013): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Pinkert, Ute (2008): Körper im Spiel. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Mo, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieses Modul dient auch zur Vorbereitung der eigenen BA-These. |
