

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)


Tina Beyeler (TiBe)
1 CreditBTH-VTP-L-511.20H.001_NHM/kein CR


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)


Reto Huber (RH)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0010.20H.015_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.20H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL), Markus Gerber (MaGe)
2 CreditsBTH-VTP-L-50300.20H.001


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)


Wo50: Sibylle Peters (SP),
Wo51: Esther Pilkington (EP)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VTP-L-510.20H.001_NHM/kein CR


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20H.020_C19:mM


mögliche Coaches: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Rahel Hubacher (RaHu), Laura Huonker (LaHu), Ursula Jenni (UJ), Eva-Maria Rottmann (ERo), Marcel Wattenhofer (MWat), Frederic Lilje (FL), Sascha Willenbacher (SaWi)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.20H.001


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)


im Selbststudium; Prüfungsexpert*innen:
Markus Gerber (MGer), Ursula Jenni (UJ), Sascha Willenbacher (SaWi), Frederic Lilje (FL)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.20H.001


Markus Gerber (MGer), [Prof.Dr. Mira Sack (MS)] und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.20H.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP 


Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5010.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projektleitung 1 / HS_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Frederic Lilje (FL) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Übungen, Analyse von Beispielen, Kurzpräsentationen und schriftliche Arbeiten mit Feedback |
Zielgruppen | L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können Projektideen und –ansätze formulieren und für andere nachvollziehbar darstellen. Die Bestandteile eines Grobkonzeptes, sowie eines Dossiers zur Antragstellung sind bekannt und werden praktisch erprobt. Es erfolgt eine Professionalisierung in Formsprache und Formulierungen für mögliche Antragsformen und Kulturförderer. Die Studierenden können ein Budget und einen Finanzierungsplan für eine kleinere Produktion erstellen und ggf. anpassen. |
Inhalte | In einer breiten Auslegeordnung zwischen Theorie und (eigener) Praxis kommen die folgenden Themen zur Sprache: Formulierung eines eigenen Standpunktes in der aktuellen Fördersituation im Abgleich mit der eigenen Praxis; Unterscheidung und kritische Betrachtung der Zielsetzungen öffentlicher und privater Kulturförderung in der CH und Deutschland; Auseinandersetzung mit dem Projektparameter Kosten/Finanzen und dessen Einflussnahme auf die Praxis und Ästhetik der Theaterarbeit. Die gemeinsame Reflexion von erfolgreich geförderten Anträgen ist eine weitere Grundlage für das Verfassen eigener Grobkonzepte und Dossiers. |
Bibliographie / Literatur | Föhl; Glogner-Pilz (Hg.) (2017). Kulturmanagement als Wissenschaft. Grundlagen - Entwicklung – Perspektiven. Bielefeld: transcript. Andrew Simonet (2014). Making your life as an artist. Ziemer, Gesa (2013). Komplizenschaft. Neue Perspektiven auf Kollektivität. Bielefeld: transcript. www.fachverband-kulturmanagement.org https://www.a-c-t.ch www.kulturfoerderung.ch https://www.cast-stiftung.ch |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 (Tische/Stühle/Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
