

im Selbststudium; Prüfungsexpert*innen:
Markus Gerber (MGer), Ursula Jenni (UJ), Sascha Willenbacher (SaWi), Frederic Lilje (FL)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.20H.001


mögliche Coaches: Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Rahel Hubacher (RaHu), Laura Huonker (LaHu), Ursula Jenni (UJ), Eva-Maria Rottmann (ERo), Marcel Wattenhofer (MWat), Frederic Lilje (FL), Sascha Willenbacher (SaWi)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.20H.001


Johannes Voges (JV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20H.020_C19:mM


Frederic Lilje (FL)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.20H.001


Frederic Lilje (FL), Markus Gerber (MaGe)
2 CreditsBTH-VTP-L-50300.20H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VTP-L-510.20H.001_NHM/kein CR


Tina Beyeler (TiBe)
1 CreditBTH-VTP-L-511.20H.001_NHM/kein CR


Markus Gerber (MGer), [Prof.Dr. Mira Sack (MS)] und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.20H.001


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)


Reto Huber (RH)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0010.20H.015_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)


Wo50: Sibylle Peters (SP),
Wo51: Esther Pilkington (EP)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP 


Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5010.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Frederic Lilje (FL) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Übungen, Analyse von Beispielen, Kurzpräsentationen und schriftliche Arbeiten mit Feedback |
Zielgruppen | L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können Projektideen und –ansätze formulieren und für andere nachvollziehbar darstellen. Die Bestandteile eines Grobkonzeptes, sowie eines Dossiers zur Antragstellung sind bekannt und werden praktisch erprobt. Es erfolgt eine Professionalisierung in Formsprache und Formulierungen für mögliche Antragsformen und Kulturförderer. Die Studierenden können ein Budget und einen Finanzierungsplan für eine kleinere Produktion erstellen und ggf. anpassen. |
Inhalte | In einer breiten Auslegeordnung zwischen Theorie und (eigener) Praxis kommen die folgenden Themen zur Sprache: Formulierung eines eigenen Standpunktes in der aktuellen Fördersituation im Abgleich mit der eigenen Praxis; Unterscheidung und kritische Betrachtung der Zielsetzungen öffentlicher und privater Kulturförderung in der CH und Deutschland; Auseinandersetzung mit dem Projektparameter Kosten/Finanzen und dessen Einflussnahme auf die Praxis und Ästhetik der Theaterarbeit. Die gemeinsame Reflexion von erfolgreich geförderten Anträgen ist eine weitere Grundlage für das Verfassen eigener Grobkonzepte und Dossiers. |
Bibliographie / Literatur | Föhl; Glogner-Pilz (Hg.) (2017). Kulturmanagement als Wissenschaft. Grundlagen - Entwicklung – Perspektiven. Bielefeld: transcript. Andrew Simonet (2014). Making your life as an artist. Ziemer, Gesa (2013). Komplizenschaft. Neue Perspektiven auf Kollektivität. Bielefeld: transcript. www.fachverband-kulturmanagement.org https://www.a-c-t.ch www.kulturfoerderung.ch https://www.cast-stiftung.ch |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 (Tische/Stühle/Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
