Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)
Marcel Wattenhofer (MWat)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.023_NHM/kein CR
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20H.001
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20H.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)
Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-502.20H.001
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)
Markus Gerber (MaGe), Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.20H.001
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)
Johannes Voges (JV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20H.020_C19:mM
Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Ursula Jenni (UJ), Markus Gerber (MGer)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.20H.002_NHM kein CR
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.024_NHM/kein CR
Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.002
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.003
Reenacting Performances_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage TRAINING |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Frederic Lilje (FL) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | praktische Übungen mit Reflexion |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erfahren sich selbst als Performende und reflektieren Inhalt, Form, Haltung und Ziel der reenacteten Performance. Ausgehend von der Erfahrung, der Beschreibung und der Wirkung werden Bezüge und Ansatzpunkte für eigene Probenprozesse und Aufführungspraxen gezogen. |
| Inhalte | Ausgehend von signifikanten Performances, Aufführungen und Interventionen aus der Performance-Kunst Geschichte, aber auch von zeitgenössischen Formaten von Youtube und Social Media Plattformen erforschen wir, was diese Performances ausmachen. Es wird ein Spannungsfeld zwischen Selbsterfahrung, politisch und gesellschaftskritischer Praxis und Kunst ersponnen, in dem wir versuchen die 12 Performances der Trainings einzuordnen. Angelehnt an das Spiel „Playing Up!“ vom Fundus Theater reenacten wir in jedem Training eine Performance und machen erfahrbar, als Performende und Zuschauende, aus welchen Bestandteilen diese Performance besteht, welche Wirkmechanismen dahinter stecken und was wir davon für unser theaterpädagogisches Arbeiten und als Performende übertragen können. |
| Bibliographie / Literatur | Peters, Sybille (2016): Playing up N.N. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |