

K. Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.008


K. Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.009


Michael Moritz (MiMo)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.010


Michael Moritz (MiMo)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.011


Patrick Gusset (PG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.012


Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.015


Amir Modaï (AM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.006


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK), Prof. Tillmann Braun (TB), Gäste: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20H.001


Stephan Stock (SSt), Wanja von Suntum (WvS)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.20H.002


Dora Schneider (DS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.016


Coaching:
Szene: Susanne Marie Wrage (SW), Gabriella Weber (GW), Claudius Körber (CK)
Sprechen: nach Ansage (TB)
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.20H.002_NHM/kein CR


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.20H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20H.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20H.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20H.003


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20H.004


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.20H.005


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.20H.001


Efrat Stempler (EfSte)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.001_nur BA-VSC


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.004_nur BA-VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20H.001_nur BA-VSC


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.20H.001


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)


Reto Huber (RH)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0010.20H.015_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
Stillen / Beats - Pausen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20H.016 / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dora Schneider (DS) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 5 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L3.2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Bewusstsein fördern für den souveränen Umgang im Spiel. Bewusstsein und Bezug zum Subtext in der Gestaltung einer Szene. Handlungsfähigkeit im Umgang mit dem Subtext. |
Inhalte | Ob Ödön von Horváth, Anton Čechov, Neil LaBute oder Sarah Kane: In vielen Theatertexten sind Stillen, Pausen, Beats notiert. Diese von der Autorin/ dem Autor bewusst gesetzten „Leerstellen“ sind Bestandteil des literarischen Ausdrucks und ein wesentliches Gestaltungsmittel dramatischer Vorgänge. Anhand von Textanalysen und Stück-Vergleichen werden wir der Frage nach der Bedeutung dieser Stillen/ Pausen / Beats nachgehen und dabei spielerisch erforschen, welche inhaltlichen Setzungen daraus erwachsen. Wie ist das Verhältnis von Sprache und Schweigen? Von Sagbarem und Unsagbarem? Welchen Ausdruck haben diese nonverbalen szenischen Vorgänge? Und wie wirkt sich das auf den Spiel-Rhythmus aus? Die Studierenden finden und erweitern sowohl ihren dramaturgischen Zugang, als auch ihren schauspielerischen Zugriff auf Stillen/ Pausen/ Beats in dramatischen Texten. Diese nonverbalen Momente sollen gleichwertig zum gesprochenen Text als szenisches Verhandeln begriffen und als Fortsetzen der dramatischen Erzählung ins Spiel integriert werden. Wobei auch der Umgang mit Subtext und die Darstellung menschlicher Widersprüchlichkeit Arbeitsthemen sein werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (HS: Wo:39-43) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
