Stillen / Beats - Pausen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.20H.016 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungDora Schneider (DS)
Anzahl Teilnehmende3 - 5
ECTS3 Credits
LehrformÜbung/Seminar
ZielgruppenL3.2 VSC
Lernziele / KompetenzenBewusstsein fördern für den souveränen Umgang im Spiel.
Bewusstsein und Bezug zum Subtext in der Gestaltung einer Szene.
Handlungsfähigkeit im Umgang mit dem Subtext.
InhalteOb Ödön von Horváth, Anton Čechov, Neil LaBute oder Sarah Kane: In vielen Theatertexten sind Stillen, Pausen, Beats notiert. Diese von der Autorin/ dem Autor bewusst gesetzten „Leerstellen“ sind Bestandteil des literarischen Ausdrucks und ein wesentliches Gestaltungsmittel dramatischer Vorgänge.
Anhand von Textanalysen und Stück-Vergleichen werden wir der Frage nach der Bedeutung dieser Stillen/ Pausen / Beats nachgehen und dabei spielerisch erforschen, welche inhaltlichen Setzungen daraus erwachsen. Wie ist das Verhältnis von Sprache und Schweigen? Von Sagbarem und Unsagbarem? Welchen Ausdruck haben diese nonverbalen szenischen Vorgänge? Und wie wirkt sich das auf den Spiel-Rhythmus aus?
Die Studierenden finden und erweitern sowohl ihren dramaturgischen Zugang, als auch ihren schauspielerischen Zugriff auf Stillen/ Pausen/ Beats in dramatischen Texten. Diese nonverbalen Momente sollen gleichwertig zum gesprochenen Text als szenisches Verhandeln begriffen und als Fortsetzen der dramatischen Erzählung ins Spiel integriert werden. Wobei auch der Umgang mit Subtext und die Darstellung menschlicher Widersprüchlichkeit Arbeitsthemen sein werden.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 5 (HS: Wo:39-43) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (44)