

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (EfSte)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.001_nur BA-VSC


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20H.001


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20H.001


Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.006


Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.004


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20H.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)


Christian Hansen (CH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.003


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.010


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.011


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)


Dora Schneider (DS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.008


Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.001


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.002


Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.012


Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.014


Martin Ontrop (MaOn)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.014


Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.013


Anna Exnar-Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.015


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.007


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Patrick Gusset (PG) für Philipp Becker (PhiBe), Efrat Stempler (ESt), Prof. Tillmann Braun (TB), externe*r Experte*in: Daniel Mezger
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.20H.005


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20H.001_nur BA-VSC


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.004_nur BA-VSC


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.003


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)


Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.003


Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.005


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Gast: Hanna Eichel (HE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.009


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.007
HYB / Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.20H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | "Die Analyse der Bewegungen der Tiere führt uns auf viel direkterem Wege zum menschlichen Körper" (J. Lecqoq. Das Erforschen des Verhaltens von Tieren bietet dem/r SchauspielerIn eine unbegrenzte Quelle der Inspiration. Mit dem "Verkörpern" beginnt die Reise ins Innere einer Figur. Mit der Fähigkeit zur Transformation des eigenen Körpers werden Veränderungen im Verhalten wahrnehmbar, welche unmittelbar für den Prozess der Entwicklung einer Figur nutzbar gemacht werden können. Andere Eigenschaften und Temperamente treten zutage. Sich scheinbar "Fremdes" zu eigen machen zu können, ist eines der grössten Konfrontationen im schauspielerischen Entwicklungsprozess. Die Tierarbeit bietet auf präzise und dennoch sehr spielerische Art und Weise eine Möglichkeit der Auseinandersetzung damit. |
Inhalte | Über detaillierte Beobachtung von Bewegung, Dynamik und Verhalten von Tieren und die Verinnerlichung dieser Qualitäten durch präzise Körperarbeit, wird die direkte Anbindung und Auswirkung dieser Qualitäten auf unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und die Übertragung in die Figur angestrebt und versucht, die eigenen körperlichen Grenzen des Habitus zu öffnen. Aus unterschiedlichem dramatischen Material wählen sich die Studierenden Rollen, mit welchen sie über diesen Weg an der Figur forschen und anschliessend in szenische Interaktionen treten können. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x3h/Wo Kontaktunterricht_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h (kein "Forum" in Wo50 für L2 VSC) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |