

Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.001


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.002


Christian Hansen (CH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.003


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.007


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Patrick Gusset (PG) für Philipp Becker (PhiBe), Efrat Stempler (ESt), Prof. Tillmann Braun (TB), externe*r Experte*in: Daniel Mezger
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.20H.005


Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.003


Martin Ontrop (MaOn)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.014


Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.004


Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.005


Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.006


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.007


Dora Schneider (DS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.008


Prof. Peter Ender (PE), Gast: Hanna Eichel (HE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.009


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.010


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.011


Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.012


Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.013


Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.014


Anna Exnar-Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.015


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20H.001


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20H.001


Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20H.001


Efrat Stempler (EfSte)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.001_nur BA-VSC


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.004_nur BA-VSC


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.003


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20H.001_nur BA-VSC


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)


Reto Huber (RH)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0010.20H.015_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
HYB / Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.20H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | "Die Analyse der Bewegungen der Tiere führt uns auf viel direkterem Wege zum menschlichen Körper" (J. Lecqoq. Das Erforschen des Verhaltens von Tieren bietet dem/r SchauspielerIn eine unbegrenzte Quelle der Inspiration. Mit dem "Verkörpern" beginnt die Reise ins Innere einer Figur. Mit der Fähigkeit zur Transformation des eigenen Körpers werden Veränderungen im Verhalten wahrnehmbar, welche unmittelbar für den Prozess der Entwicklung einer Figur nutzbar gemacht werden können. Andere Eigenschaften und Temperamente treten zutage. Sich scheinbar "Fremdes" zu eigen machen zu können, ist eines der grössten Konfrontationen im schauspielerischen Entwicklungsprozess. Die Tierarbeit bietet auf präzise und dennoch sehr spielerische Art und Weise eine Möglichkeit der Auseinandersetzung damit. |
Inhalte | Über detaillierte Beobachtung von Bewegung, Dynamik und Verhalten von Tieren und die Verinnerlichung dieser Qualitäten durch präzise Körperarbeit, wird die direkte Anbindung und Auswirkung dieser Qualitäten auf unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und die Übertragung in die Figur angestrebt und versucht, die eigenen körperlichen Grenzen des Habitus zu öffnen. Aus unterschiedlichem dramatischen Material wählen sich die Studierenden Rollen, mit welchen sie über diesen Weg an der Figur forschen und anschliessend in szenische Interaktionen treten können. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x3h/Wo Kontaktunterricht_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h (kein "Forum" in Wo50 für L2 VSC) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
