Akrobatik 1_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)
Bewegung A_nur BA-VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (EfSte)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.001_nur BA-VSC
Bewegung A1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 2_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 3 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20H.001
CNX / Radical_Connector - Nonlinear dance practice für all bodies - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)
Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20H.001
Deutsche Klassik: Kleists Käthchen von Heilbronn und/oder Penthesilea - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.006
Die Fuge - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.004
Die Rolle der Moderation - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20H.001
DIG / Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Christian Hansen (CH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.003
DIG / Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)
DIG / Spiel im Film_Gruppe A - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.010
DIG / Spiel im Film_Gruppe B - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.011
DIG / Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)
DIG / Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Yoga 1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
DIG / Yoga 2 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)
Einstiege in die Rollenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dora Schneider (DS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.008
HYB / Auf dem Weg zu... - Coaching für Vorsprechsituationen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.001
HYB / Being upside down - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.002
HYB / Contemporary Thougths and Practice in Acting - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.012
HYB / Mapping Identität(en) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.014
HYB / Niemand tanzt so schön, wie die Turan / Szenen aus Roland Schimmelpfennig « Die Zwiefachen» - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Martin Ontrop (MaOn)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.014
HYB / Paul Celan - Sprache im Klangraum, reverse engineered - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.013
HYB / Storytelling through Puppets and Sound - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Anna Exnar-Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.015
HYB / Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.007
HYB / Wissenschaftliches Schreiben/Squeeze it out - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)
KASA-Training A_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)
Lesen_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Patrick Gusset (PG) für Philipp Becker (PhiBe), Efrat Stempler (ESt), Prof. Tillmann Braun (TB), externe*r Experte*in: Daniel Mezger
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.20H.005
LOC / Bewegung B_nur BA-VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20H.001_nur BA-VSC
LOC / Bewegung B1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung C_nur BA-VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.004_nur BA-VSC
LOC / Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20H.001
LOC / Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20H.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.002
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.003
Meditation und Präsenz_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)
My song from your song - PROBIEREN_(SC) (Wo35/36) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.003
Reenacting Performances_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)
Rituale, Adrenalin & Katharsis_COVID-19: neu nur VSC - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.005
Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)
Von Einem zum Anderen - Szenenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Peter Ender (PE), Gast: Hanna Eichel (HE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.009
Wir hauen die Natur entzwei - die Welt des Daniil Charms - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.007
HYB / Storytelling through Puppets and Sound - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20H.015 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Anna Exnar-Paniccia (AP), Danny Exnar (DE) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC (4/6) Wahlmöglichkeit (CR6): L2 VTP / L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel ist die Kompetenz, selbständig musikalische Figuren-und Puppenshows erarbeiten zu können. |
Inhalte | Im Figuren- und Objekttheater steht die Figur oder Puppe im Vordergrund. Der Performer bzw. die Performerin spricht, denkt, fühlt, singt, musiziert, erzeugt Klänge und bewegt sich für sie und durch sie hindurch. Es geht im Gegensatz zur Schauspielerei darum, einen ausserkörperlichen Charakter zu kreieren, was dem Spielenden neue Freiheiten eröffnet. Die Studierenden werden dazu angeleitet, kraft ihrer Fantasie und mit einfachen Materialien eigene Figuren zu entwerfen und zu erbauen. Grundlagen in Puppenbau und -spiel werden hierbei begleitend vermittelt. Mittels szenischer und musikalischer Improvisation werden für die Figuren in kleineren Gruppen eigene Geschichten erdacht sowie charakteristische Stimmen, Klänge und Songs entwickelt. Am Ende des Moduls steht die szenische Erzählung / Performance dieser Story. Das Musizieren auf eigenen Instrumenten ist explizit erwünscht. Geprobt wird in einem Raum mit Klavier. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Klavier |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen: Englisch und Deutsch. Anna Maria Exnar-Paniccia Puppenspielerin und –bildnerin. Aufgewachsen in Columbus, Ohio, USA. High School an der Interlochen Arts Academy, Bachelor of Fine Arts am Webster Conservatory for Theatre Arts in St. Louis, Missouri. Während des Studiums Praktikantin für „Puppet Heap“ in New York City. Nach Abschluss ihres Studiums nahm sie eine feste Stelle als Puppenbildnerin für Puppet Heap an, wo sie bis 2012 blieb. Im Rahmen ihrer Anstellung wirkte sie in den letzten beiden Muppet – Filmen „Muppets Most Wanted“ sowie „The Muppets“ mit. 2011 auf Tour mit der internationalen Produktion „Puppets Without Borders“ in Thailand, Myanmar und Kambodscha. Puppenbau für die musikalische Theaterproduktion „Glenn Gould vs. Glenn Gould“ (seit 2011). Weiterbildung in tschechischem Marionettenspiel und Stop-Motion-Animation in Prag (2013) und Balinese Schattenfiguren in Bali (2011). Seit 2013 lebt sie in Berlin, wo sie u.a. für das Puppentheater-Kollektiv „das Helmi“, in der Produktion „Now! Now! Neverland“ sowie beim Puppetry Slam mit René Marik mitwirkte. Seit 2015 Co-Regie am Creede Repertory Theatre, Colorado (USA). Sie leitet Workshops für alle Altersklassen in Puppenbau und –spiel in Deutschland und der Schweiz. Zusammen mit dem Schauspieler und Musiker Danny Exnar erarbeitet sie eigene Puppenshows für Kinder und Erwachsene. Anna Maria Exnar-Paniccia Puppeteer and Puppet Builder Born in Columbus, Ohio, USA. She studied high school at the Interlochen Arts Academy and earned a Bachelors in Fine Arts from Webster University Conservatory of Theater Arts in St. Louis, Missouri. She studied as an intern with "Puppet Heap" in New York City. After she finished her studies, she was hired as a fest Puppet Builder with "Puppet Heap" where she stayed until 2012. During her time at "Puppet Heap" she worked on many productions including Disney's films "The Muppets" and "Muppets Most Wanted". In 2011, she perfomed in the international tour of "Puppets Beyond Borders" in Thailand, Cambodia, and Myanmar. She built the puppets for the musical-theater production "Glenn Gould vs Glenn Gould" (2011). She is further educated in Czech stop-motion animation in Prague (2013) and Balinese shadow puppetry in Bali, Indonesia (2011) Since 2013 she lives in Berlin, where she has worked with the puppet theater team "das Helmi", in the production "Now! Now! Neverland!" and in a Puppetry Slam with Renè Marik. In 2015, she co-directed at Creede Repertory Theater, Colorado USA. She leads workshops for all ages in puppet performance and puppet building in Germany and Switzerland. Together with actor and musician Danny Exnar, she creates her own puppet shows for children and adults. Homepage: www.annapaniccia.com Danny Exnar. Schauspieler, Sprecher und Pianist. Geboren 1981 in Liestal, studierte er zunächst Klavier in Prag (Jazz und Klassik), anschliessend zwei Semester Philosophie und Germanistik in Bern. 2007 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Daneben kontinuierlich Pianounterricht an der Swiss Jazz School Bern sowie an der Neuen Jazzschool e.V. in München. Das Kombinieren von Schauspiel und Musik ist ein Schwerpunkt von Danny Exnars Arbeit. Während des Schauspielstudiums spielte er an den Münchner Kammerspielen sowie am Landestheater Tübingen, wo er anschliessend bis 2009 fest engagiert war. Weiterbildung an der Juilliard School in New York in englischer Bühnensprache. Seit 2009 gastierte er u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspielhaus Zürich, Gasteig München, Treibstoff Theatertage Basel, Theater Biel-Solothurn und Theater Stadelhofen Zürich als Schauspieler, Pianist und musikalischer Leiter. 2011-2015: Kontinuierliche Arbeit an und Auftritte mit der Performance "Glenn Gould vs. Glenn Gould" (Regie: Gert Pfafferodt). 2015: Künstlerische Recherchearbeit über den Pianisten, Komponisten und Weltfabulierer A. N. Skrjabin mit Tumasch Clalüna und Thomas Giger. Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Anna Paniccia an eigenen Puppenshows für Kinder und Erwachsene. Seit 2015 Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen. Regelmässige Sprechertätigkeit für u.a. NZZ Format und SBS (Schweizerische Bibliothek für Blinde, seh- und lesebehinderte Menschen). 2018 gründet er die Band "The Guerilla Bops". Auszeichnungen: O.E. Hasse-Preis der Berliner Akademie der Künste (2004), Förderpreis der Armin-Ziegler-Stiftung (2007). www.dannyexnar.com |