

Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.001


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.002


Christian Hansen (CH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.003


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.007


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Patrick Gusset (PG) für Philipp Becker (PhiBe), Efrat Stempler (ESt), Prof. Tillmann Braun (TB), externe*r Experte*in: Daniel Mezger
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.20H.005


Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.003


Martin Ontrop (MaOn)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.014


Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.004


Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.005


Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.006


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.007


Dora Schneider (DS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.008


Prof. Peter Ender (PE), Gast: Hanna Eichel (HE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.009


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.010


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.011


Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.012


Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.013


Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.014


Anna Exnar-Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.015


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20H.001


Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20H.001


Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20H.001


Efrat Stempler (EfSte)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.001_nur BA-VSC


Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.004_nur BA-VSC


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.003


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20H.001_nur BA-VSC


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)


Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)


Reto Huber (RH)
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0010.20H.015_(MTH/BTH)


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
Die Fuge - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Hilde Stark (HS) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Improvisation auf komplexem Niveau, (in die Tiefe bohren, nicht in die Breite) bei gleichzeitiger klarer struktureller Vorgabe. Feines, genaues Zusammenspiel in Verbindung setzen zu individuellem Spiel, selbständige Themenrecherche bei Vorgabe eines gemeinsamen Nenners. Musikalität, das Bewusstsein von Rhythmus stärken und ins Verhältnis setzen, was bedeutet auf der Bühne z.B. eine Pause. Analyse und Praxis im Wechselspiel. Am Ende wird gezeigt. |
Inhalte | Wir beschäftigen uns mit „Der Fuge“, das bedeutet, wir hören uns erst einmal die klassische Variante davon an, benennen uns ein Thema (z.B. den Mond) und jede/r recherchiert für sich, wie dieses Thema auf der Bühne behandelt werden soll, also wird der Mond vor Liebe angeheult oder das Klima betrachtet, die Gezeiten oder die Astronomie, oder die Sehnsucht in den Städten, was findet sich in der Literatur, Eigenes. Dann werden wir den Fugenrhythmus als Struktur nehmen, um diese nach ca. drei Wochen aufzubrechen und wie z.B. im Jazz freier zu improvisieren. Dann wieder in die Struktur, immer feiner, immer tiefer hinein. Und einen Kontrapunkt braucht es auch. Die Sonne? Alles wird szenisch umgesetzt. Es geht darum, die Verbindung vom einzelnen Schauspieler, der einzelnen Schauspielerin ins Verhältnis zur Vielzahl der Stimmen, also aller Schauspielenden zu setzen und dabei die eigenen Themen theatral zu verhandeln. Sich einlassen, aber nicht sich weglassen. Fuge heisst auch Flucht, Theater ist flüchtig; Fugen sind Zwischenräume bei Fliessen, sie halten zusammen. Also viel zu entdecken und zu vertiefen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
