Akrobatik 1_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)
Bewegung A_nur BA-VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (EfSte)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.001_nur BA-VSC
Bewegung A1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 2_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 3 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20H.001
CNX / Radical_Connector - Nonlinear dance practice für all bodies - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)
Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expert*in: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.20H.001
Deutsche Klassik: Kleists Käthchen von Heilbronn und/oder Penthesilea - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sophia Yiallouros (SY), Tobias Keil (TK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.006
Die Fuge - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Hilde Stark (HS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.004
Die Rolle der Moderation - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.20H.001
DIG / Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Christian Hansen (CH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.003
DIG / Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)
DIG / Spiel im Film_Gruppe A - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.010
DIG / Spiel im Film_Gruppe B - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.011
DIG / Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)
DIG / Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Yoga 1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
DIG / Yoga 2 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)
Einstiege in die Rollenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dora Schneider (DS)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.008
HYB / Auf dem Weg zu... - Coaching für Vorsprechsituationen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sophia Yiallouros (SY)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.001
HYB / Being upside down - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.002
HYB / Contemporary Thougths and Practice in Acting - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Eva Patkó (EP)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.012
HYB / Mapping Identität(en) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Patrick Gusset (PG), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.014
HYB / Niemand tanzt so schön, wie die Turan / Szenen aus Roland Schimmelpfennig « Die Zwiefachen» - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Martin Ontrop (MaOn)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.014
HYB / Paul Celan - Sprache im Klangraum, reverse engineered - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM), Martin von Allmen (MA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.013
HYB / Storytelling through Puppets and Sound - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Anna Exnar-Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.015
HYB / Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.007
HYB / Wissenschaftliches Schreiben/Squeeze it out - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)
KASA-Training A_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)
Lesen_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Patrick Gusset (PG) für Philipp Becker (PhiBe), Efrat Stempler (ESt), Prof. Tillmann Braun (TB), externe*r Experte*in: Daniel Mezger
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.20H.005
LOC / Bewegung B_nur BA-VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditBTH-VSC-L-6131.20H.001_nur BA-VSC
LOC / Bewegung B1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung C_nur BA-VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.20H.004_nur BA-VSC
LOC / Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.20H.001
LOC / Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.20H.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.001
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.002
LOC / Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.20H.003
Meditation und Präsenz_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)
My song from your song - PROBIEREN_(SC) (Wo35/36) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.20H.003
Reenacting Performances_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)
Rituale, Adrenalin & Katharsis_COVID-19: neu nur VSC - PROBIEREN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.005
Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)
Von Einem zum Anderen - Szenenarbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Peter Ender (PE), Gast: Hanna Eichel (HE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.009
Wir hauen die Natur entzwei - die Welt des Daniil Charms - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.007
Wir hauen die Natur entzwei - die Welt des Daniil Charms - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Gute Literatur ist ein Abbild ihrer Zeit. Wie tief vermag ich in sie einzudringen, wenn mir der Hubraum ihrer Welt verschlossen bleibt? Was kann ich als Künstler*in meiner Zeit von derselben begreifen, wenn ich keine Dimension von Historie und die Fähigkeit emphatischen Eindringens und Beschäftigen mit den Geschehnissen der Menschheitsgeschichte habe? Dimensionierung der Kunst, um universale, allgemeingültige Aussagen zu treffen, um künstlerisch zu handeln, um begreifbar zu machen, ist für jede*n Künstler*in unabdingbarer Bestandteil seiner/ihrer Arbeit. Einher geht damit die Verpflichtung, die Welt, in welcher er/sie lebt, als Ergebnis von etwas Vorangegangenem zu begreifen. „Verse muss man so schreiben, dass die Scheibe kaputtgeht, wenn man das Gedicht dagegen wirft“, schrieb Daniil Charms. Das sollte mit den Stücken im Theater nicht anders sein. |
Inhalte | Daniil Charms wurde zurecht als der russische Franz Kafka bezeichnet. Die Welt, in welche er hineingeboren wurde und er seine literarische Laufbahn begann, sollte sich als barbarische Groteske erweisen. Aus der Dialektik seiner Epoche heraus erwuchs die Synthese der Absurdität. Eine brutale Absurdität, in welchem jeder Syllogismus ad absurdum geführt wurde, jeder Versuch künstlerisch oppositionellen Ausdrucks mit der Angst vor Verhaftung verknüpft war. Mit 32 Jahren blieb Charms nichts mehr, als die simple Bitte: „Gott, schick uns bald den Tod.“ Ohne zeitgeschichtlichen Hintergrund bleiben die Texte Charms nur schwer zugänglich. Begibt man sich jedoch einmal in die Welt seiner Zeit und seiner Art der Betrachtung derselben, so erkennt man in ihr nichts Geringeres als die blanke Strategie des Überlebens. Die Studierenden werden sich mit der Literatur (das heisst der Prosa, Lyrik und den Theaterstücken) von Daniiel Charms auseinandersetzen. Verknüpft mit seiner Autobiografie und den historischen Ereignissen Sowjetrusslands werden sie versuchen, diese Texte zu entschlüsseln und ihrer verzweifelten Groteske folgend, eine bühnentaugliche Version einer Präsentation zu entwickeln. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |