Akrobatik 1_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.001_(MTH/BTH)
Bewegung A1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 2_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.002_(MTH/BTH)
CNX / Akrobatik 3 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.20H.003_(MTH/BTH)
CNX / Radical_Connector - Nonlinear dance practice für all bodies - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.023_(MTH/BTH)
Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen_Kolloquium für Fortgeschrittene - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.006_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.005_(MTH/BTH)
DIG / Grosse Anfänge - TRAINING
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Inszenieren: Freies Projekt B_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH), div. Mentor*innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.20H.001
DIG / KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.002_(MTH/BTH)
DIG / Planung mit CAD 1, LINES MATTER - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.016_(MTH/BTH)
DIG / Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.20H.012_(MTH/BTH)
DIG / Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Yoga 1 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-777.20H.010_(MTH/BTH)
DIG / Yoga 2 - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-411.20H.001_(MTH/BTH)
DIG / Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.20H.001_(MTH/BTH)
HYB / Wissenschaftliches Schreiben/Squeeze it out - TRAINING
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.017_(MTH/BTH)
Inszenieren: Projekt & Produktion 2_VRE (formal)
Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.017_noCR
KASA-Training A_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.20H.001_(MTH/BTH)
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 2_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-40000.20H.001
Lesen_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6020.20H.001_(MTH/BTH)
LOC / Bewegung B1_COVID-19: neu nur VSC - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.20H.002_(MTH/BTH)
LOC / Choreographische Anfänge / Ersatzmodul - TRAINING
Johannes Voges (JV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.20H.020_C19:mM
LOC / Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Tillmann Braun (TB), Gäste: NN
10 CreditsBTH-BTH-L-0032.20H.001
Meditation und Präsenz_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.20H.001_(MTH/BTH)
Nachholmodul aus 20F (COVID-19) / Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.020_NHM/kein CR
Reenacting Performances_COVID-19: neu nur VTP/VRE/VDR/VBN - TRAINING // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Frederic Lilje (FL)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.20H.021_(MTH/BTH)
regulär / Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.20H.001
Textanalyse: Vom Roman zum Theatertext - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.20H.001_(MTH/BTH)
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gäste: NN
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.20H.001
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0025.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_6 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gäste: NN |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 20 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Bei Belegung des Theaterprojekts A ist das Nachfolgemodul Theaterprojekt B zwingend zu belegen |
Lehrform | Seminar / Workshop / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L2 VBN ab 5. Sem. L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende entdecken im Labor verschiedene Dimensionen des vorgegebenen Theatertextes und lernen Kontexte zu erschliessen. Mit analytischen wie empirischen Methoden lernen die Studierenden unterschiedlicher Praxisfelder in dem Rechercheprozess verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu "Der Sturm" von William Shakespeare kennen und generieren aus ihren Kompetenzen heraus eigene Interessen. Durch das Darlegen der spezifischen Interessenspunkte üben sich die Studierenden darin in der möglichen daraus folgenden Differenzerfahrung gemeinschaftliche Arbeitsweisen im Team zu entwickeln. Das Vermitteln eigener ästhetischen Ansätze wird hierbei ebenfalls erprobt. Im Anschluss wird an einer gemeinsamen Vision der Umsetzung gearbeitet. Mittels Modellen, Skizzen oder Moodboards sowie durch das Verschriftlichen lernen die Studierenden ihre Ideen anderen gegenüber zu formulieren und zu visualisieren. Die Teammitglieder trainieren die Konzeption zu präsentieren und im Kreise aller zu reflektieren, um danach mit einem überarbeiteten Konzept die Probephase starten zu können. |
Inhalte | Ausgehend dem vorgegebenen Theatertext "Der Sturm" von William Shakespeare werden von Dozierenden und Gästen aus ihrer jeweiligen Praxis heraus verschiedene Herangehensweisen an einen Text aufgezeigt, um Perspektiven zu öffnen, Assoziationen zu generieren und Horizonte der Interpretation zu initiieren. Dazu gehören Textanalyse, Kontextualisierung, assoziative und visuelle Zugänge, verschiedene Referenzsysteme und der experimentelle wie spielerische Zugang zu Text und Raum. Erste Entwürfe, Skizzen bzw. Modellen in unterschiedlichen Materialisierungen erweitern die Erfahrung und das Instrumentarium. Die Konzeptionsphase beinhaltet in der Kollaboration zwischen Bühnenbild, Dramaturgie und Regie die Weiterentwicklung der Interessenspunkte und Anliegen und die schrittweise Schärfung davon bis hin zu einem Bühnenmodell, einer Spielfassung und einem konzisen Konzept, das alle Bestandteile einer Inszenierung mitdenkt. Die Studierenden trainieren die Konzeption mit verschiedenen Mitteln zu präsentieren und zu vermitteln und im Kreise von Mitstudierenden und Dozierenden zu reflektieren. Das erarbeitete Konzept und die dazugehörige Spielfassung bilden die Basis für die Probenarbeit und die Entwicklung der Inszenierung. |
Bibliographie / Literatur | "Der Sturm" von William Shakespeare in der Übersetzung von Frank Günther weitere Angaben folgen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Studierende: detaillierte Raumreservationen siehe "RaumRes" |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:40-43) / Modus: Wo40: Mo-Mi: 10.30-13.30h + 15.00-18.00h, Do: 10.30-13.30h, Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h, Sa: 10.30-14.30h, (Selbststudium nach Absprache) Wo41/42: Mo: Selbststudium, Di: 10.30-13.30h, ab 13.30h Selbststudium, Mi: Selbststudium, Do: 10.30-13.30h, ab 13.30h Selbststudium, Fr: Selbststudium Wo43: Mo-Fr: 10.30-18.00h, (Selbststudium nach Absprache) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | BTH-VBN zusätzlich Woche 39. Inputs zu Licht, Objekte/Personen/Raum und Einführung in die Technik genaue Zeiten werden noch angegeben. |