LOC / Nachhol-/Ergänzungsmodul aus 20F (COVID-19) / Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept 

Blockstruktur: 3 / 4

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-BTH-L-0025.20H.002_NHM kein CR / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_6 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungRahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Ursula Jenni (UJ), Markus Gerber (MGer)
Anzahl Teilnehmende1 - 10
ECTS6 Credits
LehrformSeminar, Probenreflexion und dramaturgischer Input; schriftliche Arbeiten mit diversen Formen von Feedback
Zielgruppen20H: identische Studierende aus 20F in deren jeweiligen Folgesemester in L2 VTP/L3 VTP

20F: L2 VTP
Wahlmöglichkeit:
L3 VTP
Lernziele / KompetenzenTransfer eines Inszenierungskonzeptes in eine szenische Skizze, Adaption der eigenen Vorstellung in die reale Bühnensituation, das Vermittlungsfeld zwischen Regie und Spiel theaterpädagogisch ausloten.
Erstellen eines schriftlichen Inszenierungskonzepts, das als Arbeitspapier umfänglich Einblick gibt in inhaltliche Anliegen, stoffliche Hintergründe und ästhetische Vorstellungen des geplanten Vorhabens.
InhalteNachholung szenische Umsetzung mit nicht-professionellen Spielenden.

Verfassen eines schriftlichen Inszenierungskonzepts, Spielersuche, Vermittlung der Inszenierungskonzept formulieren und schlüssig darlegen. Handwerkliche Aspekte der Argumentation und Analysemethode des Ausgangsstoffs einsetzen.
Übertragung der Konzeption in Probesituationen mit Blick auf Absicht und Ziel der Inszenierung, Definition notwendiger Textpassagen, Spielrahmen. Requisiten und Kostüme dieser Bausteine bereitstellen, eigenständige Probeleitung und Regieführung.
Die dramaturgische back-up-Phase im Modul dient der Besprechung von dramaturgischen Fragen, die für die Umsetzung aller Konzepte von Relevanz sind. Die plenaren Treffen verstehen sich darüber hinaus aber auch als Gelegenheit, um individuell auftretende Fragen und Widersprüche in Bezug auf das weitere Vorgehen im Probenprozess zu erörtern.
In der individuellen Probebegleitung durch coaching kritische Perspektivierung des Arbeitsstands konstruktiv weiterentwickeln, so dass am Ende des Moduls eine sinnfällige Probenskizze gezeigt werden kann, in der Konzeption und Probeprozess zusammentreffen.
Bibliographie / Literaturnach Ansage
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Wo50/51/4: täglich ab 18h: 1 grosser Proberaum oder Probebühne + 2 mittlere Proberäume
DauerAnzahl Wochen: 5 (HS: Wo50/51 + Wo2-4) / Modus: Selbststudium mit Coaching
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEinzelcoaching der Projekte (6h/Studierende/r)
Termine (42)