CNX / Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Richard van der Hart
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.20H.004_(MTH/BTH)
CNX / Modulverschiebung aus 20F aufgrund COVID-19: Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 2. Teil: Zürich_VTP
Markus Gerber (MGer), Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20H.001_WF
DIG / Dramaturgien & Erzählstrukturen im zeitgenössischen Theater_VDR - (gLV) - ausgebucht!
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001
DIG / Forum Theaterpädagogik // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-502.20H.001
DIG / Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.20H.001
DIG / Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.20H.001
HYB / Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Gunda Zeeb (GZ)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.20H.001
HYB / Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
LOC / Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.20H.001_WF
LOC / Nachhol-/Ergänzungsmodul aus 20F (COVID-19) / Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Ursula Jenni (UJ), Markus Gerber (MGer)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.20H.002_NHM kein CR
LOC / Szenische Experimente 1: Hör-Bilder - Aufführungen audiovisueller Miniaturen_VDR // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Lea Letzel
3 CreditsBTH-VDR-L-318.20H.001_WF
Nachholmodul aus 20F (COVID-19) / Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.024_NHM/kein CR
Probemethoden: Dialogregie_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Wanja Kröger (WK)
3 CreditsBTH-VRE-L-4010.20H.001
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.20H.005
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
theater@schule_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.002
Weltbüro_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.003
LOC / Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5223.20H.001_WF / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lieblingstexte: Methoden der Textarbeit_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Teilnehmenden
|
Inhalte | Die Methoden der "klassischen" Sprecherziehung sind oft nur bedingt hilfreich, wenn es darum geht, mit Menschen ohne Schauspielerfahrung an der Erweiterung ihrer stimmlich-sprecherischen Kompetenzen zu arbeiten. Denn das Trainieren sprechtechnischer Fertigkeiten muss zunächst begründet werden: WOFÜR will ich meine Stimme überhaupt gebrauchen? WAS möchte ich zur Veräusserung bringen, WO und ZU WEM? Statt an einem zu hinterfragenden Konzept der Normierung von Sprechtechnik arbeiten wir in diesem Seminar an einem erweiterten Begriff der Sprechpädagogik: "Eine Stimme haben". Dabei steht die Eigenerfahrung und Übung der Teilnehmenden im Mittelpunkt: ein eigenes Thema wird gefunden, textlich und stimmlich-performativ beforscht, geprobt, umgesetzt und dokumentiert. Die Erfahrungen werden reflektiert, diskutiert und hinsichtlich der sprechpädagogischen Vermittlung aufbereitet. |
Bibliographie / Literatur | Electa Woodbridge Behrens. Training a performer's voices.In: TDPT 7 (3), 2016 Adriana Caravero: For more than one voice. Toward a philosophy of vocal expression. Michel Foucault: Diskurs und Wahrheit. Hellmut Geisser. "Vox" und "Votum". Von zweierlei Stimmen. Oliver Mannel: Widening the scope of psychophysical voice work: training the ‘votum’. In: TDPT 10 (3), 2019 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Do, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 4,5h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |