CNX / Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Richard van der Hart
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.20H.004_(MTH/BTH)
CNX / Modulverschiebung aus 20F aufgrund COVID-19: Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 2. Teil: Zürich_VTP
Markus Gerber (MGer), Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20H.001_WF
DIG / Dramaturgien & Erzählstrukturen im zeitgenössischen Theater_VDR - (gLV) - ausgebucht!
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001
DIG / Forum Theaterpädagogik // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-502.20H.001
DIG / Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.20H.001
DIG / Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.20H.001
HYB / Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Gunda Zeeb (GZ)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.20H.001
HYB / Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
LOC / Eine Stimme haben: Sprechperformance und Sprechpädagogik_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-VTP-L-5223.20H.001_WF
LOC / Nachhol-/Ergänzungsmodul aus 20F (COVID-19) / Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Ursula Jenni (UJ), Markus Gerber (MGer)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.20H.002_NHM kein CR
LOC / Szenische Experimente 1: Hör-Bilder - Aufführungen audiovisueller Miniaturen_VDR // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Lea Letzel
3 CreditsBTH-VDR-L-318.20H.001_WF
Nachholmodul aus 20F (COVID-19) / Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.024_NHM/kein CR
Probemethoden: Dialogregie_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Wanja Kröger (WK)
3 CreditsBTH-VRE-L-4010.20H.001
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.20H.005
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
theater@schule_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.002
Weltbüro_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.003
HYB / Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 25.06.2020/Wo26 bis Do, 15.10.2020/Wo42 z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | <=L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die sozialen, performativen und räumlichen Implikationen von Lebensraum wahrnehmen und reflektieren können. Soziales Zusammen-Handeln in Auseinandersetzung mit Bewohner*innen des FOGO mit Mitteln des Theaters mitgestalten wissen. Erfahrungen mit wenig bekannten Lebenswelten in szenische Settings transformieren können. Ein erweitertes Vermittlungs-Verständnis als in soziale Prozesse eingebettete und diese mitgestaltende*n Künstler*innen/Vermittelnde entwickeln. |
Inhalte | Leben im FOGO (in Zusammenarbeit mit dem Verein HIC ET NUNC). Wie wird ein Ort zu einem Verhandlungsraum von unterschiedlichsten Bedürfnissen, Wünschen und Visionen? Wie kann ein Zusammenleben entstehen, das normative Selbst- und Fremdzuschreibungen von Bevölkerungsgruppen transformiert? Wie können theatrale Settings soziale Aushandlungsprozesse mitgestalten? Der Begriff “Migrationsgesellschaft” beschreibt laut dem Migrationsforscher Paul Mecheril die aktuelle politische, soziale und kulturelle Wirklichkeit Europas, in welcher geografische Bewegungen von Menschen Strukturen und Prozesse der Gesellschaft im Ganzen konstituieren. Diesbezüglich stellt der im Februar 2019 in Betrieb genommene Wohn-, Arbeits- und Freizeitort FOGO am Bahnhof Altstetten ein Modell zukünftigen Lebens in der Migrationsgesellschaft Zürich dar. Soziale Gastronomie, Unterbringung für Menschen mit Fluchterfahrung, Jungunternehmen, Bildungsangebote, Kulturproduktion und Wohnraum für junge Erwachsene in Ausbildung, gestalten ein Neben-, Durch- und Miteinander unterschiedlichster Hintergründe und Bedürfnisse. Mittels performativer Rechercheverfahren, schärfen wir unsere Wahrnehmung des Lebensraums FOGO und fragen uns, welche Kultur(en) des Zusammenlebens sich bereits etabliert haben und wie diese Kulturbildungen künstlerisch mitgeprägt werden sollen und können. In Auseinandersetzung mit Bewohner*innen konzipieren und erproben wir hybride Interaktionsangebote zwischen Alltag und Theater, welche das Zusammenleben im FOGO auf spielerische Art und Weise mitgestalten. Weiter gestalten wir mit Bewohner*innen des Quartiers szenische Miniaturen, welche Einblicke in deren Lebenswelten für ein Publikum von Aussen ermöglichen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern (FOGO am Bahnhof Altstetten) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, 15-18h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |