DIG / Forum Theaterpädagogik // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-502.20H.001
DIG / Standort_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Frederic Lilje (FL)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.004
HYB / Improvisation Aktion und Reflexion_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Rahel Hubacher (RaHu), Markus Gerber (MaGe), Monika Gysel (MoGy)
7 CreditsBTH-VTP-L-500.20H.001
HYB / Spiel_Kunst - Halbgruppe B_VTP/VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Anne-Süster Andresen (ASA)
5 CreditsBTH-VSC-L-603.20H.002
Levelprüfung_VTP L1: Schriftliche Hausarbeit
Markus Gerber (MaGe), Frederic Lilje (FL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021_Admin.20H.001
LOC / Bewegung_Level 1 // COVID-19: spez. Schutzkonzept
COVID-19-Schutzkonzept: Gruppe 1: VSC, Gruppe 2: VTP/VRE
Mo: Efrat Stempler (ESt)_VSC + Lukas Schmocker (LS)_VTP/VRE
Di: Amir Modaï_VSC
Mi: Efrat Stempler (ESt)_VSC
Do: Efrat Stempler (ESt)_VSC + Lukas Schmocker (LS)_VTP/VRE
Fr: Amir Modaï_VTP/VRE
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20H.001
LOC / Singen_Stimmbildung VTP L1/Gru // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Johannes-Michael Blume (Blu)
2 CreditsBTH-VTP-L-501.20H.001
LOC / Spiel_Kunst - Halbgruppe A_VSC // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Lukas Schmocker (LS)
5 CreditsBTH-VSC-L-603.20H.001
LOC / Spiellabor 1_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept (nur für Anleiten am Di)
Marcel Wattenhofer (MWat)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20H.003
LOC / Sprechen VTP L1_Grundlagen // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Tobias Keil (TK)
2 CreditsBTH-VTP-L-503.20H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
BTH: Lukas Schmocker (LS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Kesselring (RK)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Fabian Jaggi
1 CreditBTH-BFI-L-604.20H.001
LOC / Sprechen VTP L1_Grundlagen // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-503.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen VTP L1/Gru' |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Tobias Keil (TK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L1 VTP (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erarbeiten ein auf eigener Erfahrung basiertes Verständnis des professionellen Sprechens auf der Bühne. Sie können ihr eigenes Sprechen einschätzen und verfügen über Übungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven im Hinblick auf: Bühnenwirksames Sprechen verschiedener Textgattungen; stimmlich-sprecherische Mittel; Hochlautung und Phonetik. |
Inhalte | Theoretische Grundlagen der mündlichen Kommunikation; Einschätzung und Beschreibung von Kommunikationsverhalten / Feedback; Grundlagenübungen zur Wahrnehmung und Verbesserung der Stimmfunktion; Grundlagenübungen zum künstlerischen Sprechen unterschiedlicher Texte (selbstverfasste Texte; Lyrik; Prosa; Kurzdramen / Dialoge): Aneignung von Texten; Erarbeiten von Sprechhaltungen und -formen. Der Schwerpunkt in diesem Seminar liegt auf dem praktischen Ausprobieren und der künstlerischen Eigenerfahrung der Teilnehmenden. |
Bibliographie / Literatur | Barbara Bernhard: Sprechübungen; dies.: Sprechtraining für Schauspieler; Kristin Linklater: Freeing the Natural Voice; Hans Martin Ritter: Sprechen auf der Bühne Stefanie Köhler: Die Stimmkugel. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Fr jeweils 16.30-18.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |