

Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-604.20H.001


Anne-Süster Andresen (ASA)
5 CreditsBTH-VSC-L-603.20H.002


COVID-19-Schutzkonzept: Gruppe 1: VSC, Gruppe 2: VTP/VRE
Mo: Efrat Stempler (ESt)_VSC + Lukas Schmocker (LS)_VTP/VRE
Di: Amir Modaï_VSC
Mi: Efrat Stempler (ESt)_VSC
Do: Efrat Stempler (ESt)_VSC + Lukas Schmocker (LS)_VTP/VRE
Fr: Amir Modaï_VTP/VRE
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20H.001


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM), Patrick Gusset (PG), Lukas Schmocker (LS)
externe*r Experte*in: Leonie Böhm
6 CreditsBTH-VSC-L-605_Admin.20H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
6 CreditsBTH-VSC-L-600.20H.001


Lukas Schmocker (LS)
5 CreditsBTH-VSC-L-603.20H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-602.20H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.20H.001


BTH: Lukas Schmocker (LS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Kesselring (RK)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Fabian Jaggi
1 CreditBTH-BFI-L-604.20H.001
CNX / Sprechen VSC L1/Gru // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-604.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen VSC L1/Gru' |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Tillmann Braun (TB) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar / Übung |
Zielgruppen | L1 VSC (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist die Vermittlung und Anwendung erster konkreter Arbeitsschritte zu einem bühnen- und medienwirksamen, raumadäquaten Sprech- und Stimmverhaltens. |
Inhalte | Das Hauptthema innerhalb des Gruppenunterrichts (Sprechen- Stimmbildung) ist eine praktische und theoretische Einführung in das komplexe Feld der mündlichen Kommunikation durch das gesprochene Wort und dem Phänomen der menschlichen Stimme. Es werden konkrete Schritte zu wirkungsbezogenen Stimm-und Sprechübungen vermittelt. Verbunden damit ist die Einführung in die Phonetik (Hochlautung,) sowie Grundlagen der Stimmphysiologie. Die Gruppenkonstellation verstärkt die Aufmerksamkeit zur Eigen- und Fremdwahrnehmung im vermittelnden Prozess der Sprache. Gemeinsame Lektüre kurzer Lyrik wie Prosa führt in den gestaltenden Vorgang des Narrativen. Weiterhin ist der Gruppenunterricht ein Arbeitsfeld, in dem die Erfahrungen des Einzelunterrichts ausgetauscht werden können. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum oder 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 4x1,5h/Wo_Mo/Di/Do/Fr, jeweils 14.00-15.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h + Prüfungsvorbereitungswoche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
