

Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.20H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-604.20H.001


Anne-Süster Andresen (ASA)
5 CreditsBTH-VSC-L-603.20H.002


COVID-19-Schutzkonzept: Gruppe 1: VSC, Gruppe 2: VTP/VRE
Mo: Efrat Stempler (ESt)_VSC + Lukas Schmocker (LS)_VTP/VRE
Di: Amir Modaï_VSC
Mi: Efrat Stempler (ESt)_VSC
Do: Efrat Stempler (ESt)_VSC + Lukas Schmocker (LS)_VTP/VRE
Fr: Amir Modaï_VTP/VRE
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.20H.001


Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Oliver Mannel (OM), Patrick Gusset (PG), Lukas Schmocker (LS)
externe*r Experte*in: Leonie Böhm
6 CreditsBTH-VSC-L-605_Admin.20H.001


Mandy Fabian Osterhage (MFO)
6 CreditsBTH-VSC-L-600.20H.001


Lukas Schmocker (LS)
5 CreditsBTH-VSC-L-603.20H.001


Prof. Tillmann Braun (TB)
3 CreditsBTH-VSC-L-602.20H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.20H.001


BTH: Lukas Schmocker (LS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Kesselring (RK)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Fabian Jaggi
1 CreditBTH-BFI-L-604.20H.001
LOC / Sprechen VSC L1/EZ // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-602.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen VSC L1/EZ |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Tillmann Braun (TB) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Übung |
Zielgruppen | L1 VSC (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Für das Erlernen einer 'Techne', wie im Altgriechischen die Künste genannt wurden, gilt nach wie vor, dass nur die Konzentration auf eine technische Möglichkeit und die ausreichende Übung dieser Technik Erfolg verspricht. Wer das Klavierspielen erlernen will, dem nutzt der Hinweis wenig, dass der Synthesizer schon vieles von allein könne und man darum nicht so viel Zeit auf die Geläufigkeit der Finger verwenden müsse. Auch ist ihm nicht gedient, wenn jeden Tag ein anderes Instrument gelernt werden soll." (Bernd Stegemann) Da die Fähigkeit, im "Sprech-"Theater (in all seinen Formen und Stilen) zu bestehen, das wichtigste Ausbildungsziel des Schauspielstudiums ist, ist "Sprechen" als zentrales Feld des schauspielerischen Ausdrucks und mithin als "zweites Hauptfach" zu betrachten. Analog zu musikalischen Fächern ist mit dem Einzelunterricht "Sprechen" ein unerlässlicher Raum für technische Grundlagen und künstlerische Entwicklung des Instruments gegeben. |
Inhalte | Der Einzelunterricht dient vorrangig der Analyse und Wahrnehmung des individuellen Stimm- und Sprechverhaltens innerhalb der Spontansprache und ersten Schritten der Textgestaltung. Basis ist von Beginn an die Koordination von Bewegung- Atmung und Stimme. Es besteht die Möglichkeit, Erfahrungen des Gruppenunterrichts individuell zu überprüfen. Kriterien musikalischer und inhaltlicher Ausrichtung werden angewandt. Persönliche stimmliche und sprecherische Disposition werden Thema sein, Medium wertvoller menschlicher Äusserung. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x45 Min./Wo/Student*in_Mo/Di/Do/Fr, jeweils im Zeitraum zwischen 12.30-14.00h (s. sep. Stundenplan-Einteilung) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 5h + Prüfungsvorbereitungswoche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
