

Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Richard van der Hart
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.20H.004_(MTH/BTH)


Markus Gerber (MGer), Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20H.001_WF


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.20H.001


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-401.20H.001


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.20H.001


div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.20H.001


Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VTP-L-510.20H.001_NHM/kein CR


Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001


Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Lea Letzel
3 CreditsBTH-VDR-L-318.20H.001_WF


Wanja Kröger (WK)
3 CreditsBTH-VRE-L-4010.20H.001


Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.20H.005


Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.20H.001
DIG / Inszenieren: Forum Regie // COVID-19: spez. Schutzkonzept 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-401.20H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Forum Regie |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 18 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar & Projektarbeit |
Zielgruppen | L1 VRE (Pflicht) L2 VRE Wahlmöglichkeit: L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen ihre individuellen Neigungen und Themenkreise der theatralen Praxis zu erkennen und zu kontextualisieren, um so ihr künstlerisches Handeln an den eigenen Dringlichkeiten und an den Relevanzen der Gegenwart zu orientieren. Sie befragen ihre eigene Praxis und die ihrer Kommiliton*innen im Kontext des aktuellen Theaterschaffens, setzten sich mit der Arbeit verschiedener Regisseur*innen, Regiekollektive und Leitbilder verschiedener Theaterinstitutionen auseinander und üben sich in der Reflexion und Diskursfähigkeit. Die Studierenden fühlen sich für die sozialen Prozesse innerhalb der Regieklasse mitverantwortlich und üben sich in sozialen Kompetenzen, die für die Berufspraxis unabdingbar sind. |
Inhalte | Dozierende und Studierende stellen Inhalte und Fragestellungen zur Diskussion, die gemeinsam vertieft werden. Regelmässig werden externe Regisseur*innen, Theaterleiter*innen und andere Künstler*innen eingeladen, um Einblicke und Verknüpfungen in die Berufspraxis zu vermitteln. Zudem werden impulsgebende Aufführungen besucht und diskutiert. Die Studierenden besprechen mit den Dozierenden die Wahlmöglichkeiten innerhalb der Regieausbildung mit Blick auf ihre individuelle Berufspraxis. Gemeinsames Kochen und Essen. |
Bibliographie / Literatur | nach Angaben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38/40/42/44/46/48) / Modus: 1x3h/Wo_Do, 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |