CNX / Kollaboration: Internationales Projekt: ArtEZ, Arnhem_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Dr. des. Stefanie Lorey (SL), Richard van der Hart
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.20H.004_(MTH/BTH)
CNX / Modulverschiebung aus 20F aufgrund COVID-19: Recherche (v)ermitteln_Ouagadougou / 2. Teil: Zürich_VTP
Markus Gerber (MGer), Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.20H.001_WF
DIG / Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Christian Hansen (CH)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.003
DIG / Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.20H.001
HYB / Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Theater als Kritik: Christopher Kriese (CKri),
Projekteingabe: Gunda Zeeb (GZ)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.20H.001
HYB / Schnittstelle Heute: Spielräume der Migrationsgesellschaft_VTP - (gLV) // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChKri)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.001
LOC / Szenische Experimente 1: Hör-Bilder - Aufführungen audiovisueller Miniaturen_VDR // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Sylvia Sobottka (SySo), Gast: Lea Letzel
3 CreditsBTH-VDR-L-318.20H.001_WF
Nachholmodul aus 20F (COVID-19) / Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Ursula Jenni (UJ)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.20H.024_NHM/kein CR
Probemethoden: Dialogregie_VRE // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Wanja Kröger (WK)
3 CreditsBTH-VRE-L-4010.20H.001
regulär / Studio-Praktikum Dramaturgie im Theater Neumarkt_Spielzeit HS2020
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
20 CreditsBTH-BTH-L-0040.20H.001_WF_VDR_noCR
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.20H.005
theater@schule_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.002
Weltbüro_VTP // COVID-19: spez. Schutzkonzept
Eva-Maria Rottmann (ERo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.20H.003
DIG / Atelier Szene & Bild: NN_VDR
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Réjane Dreifuss (RD) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L1 VDR (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Das Erlernen der Grundsätze der Medienwechsel zwischen Theater und Film am Beispiel gegenwärtigen Theateradaptionen für das Kino. Das Erlernen einer Theater- und Filmanalyse vor dem Hintergrund narrativer und inszenatorischer Aspekte. |
Inhalte | Am Anfang war das Theater. Seit Anfang des Kinos wurde der Film immer wieder vom Theater inspiriert. Es gibt viele Filme, deren Haupthandlung sich um die Probe eines Theaterstücks dreht und es gibt unzählige Adaptionen von Theaterstücken im Kino. Sie sind präzise Bühnenadaptionen, Filme die sich ästhetisch am Theater orientieren oder sich einfach mit den begrenzten Möglichkeiten der Theaterbühne auseinandersetzen. Das Theater hat schon immer eine hervorragende Menge dramatischer Vorlagen geliefert, die durch die technischen Möglichkeiten des Films neue Aspekte eröffnen: realistischerer Spielraum, unterschiedliche visuelle Ästhetik, anderer Umgang mit Zeit und Raum, Nahaufnahmen, usw. Mit dem Ziel, die Prozesse der Aneignung und Neuschöpfung besser zu verstehen, die für die Anpassung von Theaterprozessen an den Film charakteristisch sind, wird in diesem Seminar die Vielfalt der Beziehungen zwischen der Theater- und der Filmkunst aufgezeigt. Wir werden einige gegenwärtige Theateradaptionen für das Kino zusammen unter die Lupe nehmen. Die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Regisseure werden in Bezug auf die verschiedenen Darstellungsmittel hin verglichen, ihre szenischen Topoi untersucht sowie ihre Gestaltungs- und Erzählungsmöglichkeiten analysiert. Wir werden ihren Einflüssen und Vorbildern nachgehen und diese aus einer historischen Perspektive thematisieren. Wir werden auch versuchen die Frage zu beantworten «Warum erzählt die grosse Leinwand so gerne Theatergeschichten?». |
Bibliographie / Literatur | Wird rechtzeitig abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Besprechungsraum (mit Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 5x6h/Wo_Mo-Fr, 10.30-13.30h + 14.30-17.30h inkl. Selbststudium Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 40h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Seminar bildet die thematische Grundlage für die Übertrittsprüfung in Level 2 (siehe Modul Levelprüfung). |