Seminar 8: Autor*innenschaft – Von Figuren zu Praxen 

Nummer und TypMTR-MTR-1002.20H.008 / Moduldurchführung
ModulSeminar 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungDelphine Chapuis Schmitz
Zeit
Di 26. Januar 2021 bis Fr 29. Januar 2021 / 9:15–16:45 Uhr
OrtAtelier Transdisziplinarität ZT 7.F03
Anzahl Teilnehmende4 - 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenBereitschaft, sich mit theoretischen Texten und Positionen auseinanderzusetzen
LehrformSeminar/Workshop
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität
Studierende des Semesterprogramms und CAS "Schreiben in Kunst und Kultur"
Lernziele / Kompetenzen
  • Auseinandersetzung mit Theorien des Autors/der Autorin
  • Reflektieren der eigenen Positionierung in der Debatte um die Figur des Autors/der Autorin sowie Verschärfung der eigenen Autor*innenschaft
InhalteDer Autor, ein prägendes Konzept der Moderne, wurde 1967 von Roland Barthes für tot erklärt, was eine weitreichende und bis heute nachklingende Debatte auslöste. Zahlreiche Versuche wurden unternommen, die Figur des Autors zu retten bzw. ihr neue Charakterzüge zu verleihen. Was passiert nun, wenn statt einer starren Figur als abgeschlossene Entität hinter dem fertigen Text die Entwicklung der Autor*innenschaft in konkreten Schreibpraxen verfolgt wird?

Das Seminar möchte einerseits der geschichtlichten Entwicklung der Figur des Autors.der Autorin nachgehen, andererseits die heutige Bedeutung von Autor*in bzw. Autor*innenschaft aufgrund aktueller Schreibpraxen befragen.
Übungen sowie die gemeinsame Reflexion über die eigene Positionierung der Teilnehmer*innen ergänzen das Lesen und Diskutieren von Referenztexten.
Bibliographie / Literatur_Roland Barthes. Der Tod des Autors (1968). In Roland Barthes: Das Rauschen der Sprache. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2005.
_Michel Foucault. Was ist ein Autor (1969). In Michel Foucault: Schriften zur Literatur, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1988.
_Fotis Jannidis & al. Autor und Interpretation. In F. Jannidis, G. Lauer, M. Martinez und S. Winko: Texte zur Theorie der Autorschaft, Philipp Reclam, Stuttgart, 2000.
_Kenneth Goldsmith. Why Conceptual Writing? Why Now? In K. Goldsmith und C. Dworkin (eds): Against Expressionism, Chicago, Northwestern UP, 2011.
_Isabelle Graw und Brigitte Weingart. Between You and Me: A Correspondence on Autofiction in Contemporary Literature, Texte zur Kunst, N. 115, Sept. 2019, "Literatur".

Weitere Literatur wird während des Seminars bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, aktive Teilnahme
TermineDienstag 26. bis Freitag 29.Januar 2021 jeweils von 9.15 bis 16.45 Uhr
Dauer4-tägige Blockveranstaltung
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
The seminar will be held in German and English.
Termine (8)