CNX / ATD / Object Theatre Workshop
Ariel Doron, Puppenspieler, Regisseur und Performer
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.20H.001
CNX / HKB / Workshop mit Florentina Holzinger
Florentina Holzinger (Performerin)
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.20H.002
DIG / HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: From Down till Dusk: (Artistic) Practice and Theory in the Darkness
Verantwortlich: Y-Institut
Coordination and instruction: Hanna B. Hölling (Dozentin Konservierung und Restaurierung HKB) and Johannes M. Hedinger (Künstler, Kurator, Zürich)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.012
DIG / HKB / Lab
Leitung: Florian Reichert,
Sibylle Heim und Mentorierende (nach Absprache)
5 CreditsMTH-MTH-WPM-05.20H.001
HKB / Die Neue Normalität – oder gibt es Geometrie im Getriebe?
Kick-Off Woche für ein Theaterprojekt mit Ed Hauswirth und Regula Schröter im FS21
Ed Hauswirth, Regula Schröter
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.001
HKB / Forschung im Kontext künstlerischer Praxis
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Minou Afzali (Forschungsdozentin HKB), Regina Dürig (Dozentin Literarisches Schreiben HKB) mit Gästen
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.010
HKB / Forschungs-Mittwoch
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung : Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.002
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: Künstlerischer Austausch mit alten Menschen
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Barbara Balba Weber (Musikvermittlerin HKB), Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.011
HKB / Forschungstoolbox zum Jahresthema: ÜberSetzen. Linguistisches, intermediales, vermittlerisches Tun in den performativen Künsten
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Leo Dick (Musik), Laura Moeckli (Musik), Heike Fiedler (Literatur), Christoph Roeber (Literatur), Manuel Bärtsch (Musik), Hanna Hölling (Kunst) Leitung: Leo Dick (Musiktheater), Laura Möckli (Forschung) u. Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.009
HKB / Fragezeichen. Was ist eine gute Frage?
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Tine Melzer (Dozentin CAP) und Gäste
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.013
HKB / Kolloquium Institut Praktiken und Theorien der Künste
Verantwortlich: Institut Praktiken und Theorien der Künste
Leitung: Fabiana Senkpiel (wiss. Mitarbeiterin Institut Praktiken und Theorien der Ku¨nste)
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.20H.003
HKB / SPIEL MICH! - spielerische Theaterformen als zeitgenössische multimediale Performance
Philipp Ehmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.20H.003
HKB / Manifesto - Solo
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-10.20H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 10 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Bangerter, Regine Fritschi |
Ort | HKB, Zikadenweg 35, Bern |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 10 Credits |
Zielgruppen | Alle Campus / Master CAP (Pflichtmodul für alle Neustudierenden im Master Expanded Theater der HKB) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Ein Manifest (lateinisch manifestus „handgreiflich gemacht‘) ist eine öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten. In diesem Modul erarbeiten die Studierenden ihr ganz persönliches Manifest - und beziehen damit künstlerisch Stellung. Im Gegensatz zu den Futuristen, Suprematisten, Dadaisten, Surrealisten, Situationisten, und Stuckisten, die ihre Manifeste auf Flugblätter gedruckt, in Zeitungen veröffentlicht und von Hausdächern gebrüllt haben, sind die TeilnehmerInnen dieses Moduls jedoch aufgefordert ihr Manifest in der Sprache ihres Mediums zu veröffentlichen, es zu performen. In einer intensiven Werkstatt-Atmosphäre entsteht so ein 15-minütiges Solo-Projekt das zeigt, WELCHES Theater, ICH JETZT machen will. Es wird nicht laviert und relativiert, sondern freudig Stellung bezogen. Mit dieser Setzung am Anfang des Masterstudiums zeigen die Studierenden sich und der Welt, wo sie künstlerisch stehen und begeben sich darüber in den Diskurs. Während der Arbeit an ihrem Solo werden sie von erfahrenen TheatermacherInnen begleitet und reflektieren mit ihren KommilitonInnen regelmässig den Stand ihrer Arbeit. En passant werden so gemeinsam die verschiedenen Stadien einer Projektentwicklung reflektiert, Arbeitsmethoden erlernt und erprobt und verschiedene Wege erlebt, die von der Idee zum Ereignis führen. Alle Solos werden schliesslich der Öffentlichkeit präsentiert. Ablauf: Bis zum 7. September muss eine kurze Skizze für das Solo eingereicht werden (genauere Informationen dazu folgen). Am 17. September findet das Kick-Off-Treffen in der Gruppe statt. Die Projekte werden vorgestellt, diskutiert und es werden mögliche Arbeitsweisen besprochen. Vom 28.09. bis zum 23.10. arbeiten die Studierenden an der Umsetzung der Soli, die am 23. und 24.10. öffentlich präsentiert werden. |
Bibliographie / Literatur | Alex Danchev, „100 Artists' Manifestos: From The Futurists To The Stuckists“ |
Termine | 28.9.-2.10. und 12.10.-23.10.20 Eingabe Skizze: 07.09.2020 Kick-Off Treffen: 17.09.2020 -14 Uhr Öffentliche Präsentationen: 23.+24.10.2020 um 20 Uhr Auswertungstermin: wird noch bekannt gegeben |
Dauer | Ganzer Tag ab 10:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Das Modul erfordert durchgehende Anwesenheit während der Probenzeit am Zikadenweg. |