Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.20H.001
Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.20H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.20H.007
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.20H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.20H.002
Fachdidaktik Chorleitung 1/2
Grundlagenseminar
Im Seminar werden Kompetenzen im motorischen, auditiv-diagnostischen, stimmlichen und stilistisch-interpretatorischen Bereich vermittelt. Es werden für den Unterricht geeignete Stücke musikalisch sowie didaktisch analysiert und in modellartigen Unterrichtssequenzen einstudiert.
Im Seminar werden Kompetenzen im motorischen, auditiv-diagnostischen, stimmlichen und stilistisch-interpretatorischen Bereich vermittelt. Es werden für den Unterricht geeignete Stücke musikalisch sowie didaktisch analysiert und in modellartigen Unterrichtssequenzen einstudiert.
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-PK07-1.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Chorleitung 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Rudolf Kämpf |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachdidaktik |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können die Grundschläge des Dirigierens anwenden und die Parameter Dynamik, Agogik und Artikulation gestisch umsetzen • Sie sind in der Lage, polyphone und homophone Chorliteratur stilistisch angepasst im Chorleitungsensemble zu singen • Sie kennen verschiedene Methoden und Ziele von Warm-Ups für Schulchor und Klassenunterricht • Sie kennen Methoden, Praxen und Übungen zum Einstudieren von mehrstimmiger Chorliteratur |
Inhalte | • Einstudieren von Kanons, Circle-Songs und variabler Literatur für Chor • Methodik der Chorarbeit • Erarbeitung der dirigiertechnischen Grundlagen • Warm-ups für den Schulchor |
Bibliographie / Literatur | • Kämpf, Rudolf (2010). Grundlagen Dirigieren (Script) • Stahl, Eberhard (2002). Dynamik in Gruppen. Landsberg: Beltz • Bastian, Hans-Günther; Fischer, Wilfried (2008). Handbuch der Chorleitung. Mainz: Schott • Terhag, Jürgen; Winter, Jörn Kalle (2011). Live-Arrangement. Mainz: Schott • Alldahl, Per-Gunnar (2004). Intonation im Chor Radolfzell: Gehrmans • Chorliteratur (Einzelausgaben, Gesamtwerke, Chorsammlungen) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Vorbereitung und Durchführung von Probephasen mit dem Chorleitungsensemble Durchführung Warm-Up/Einsingen Professionell vorbereitete Mitwirkung im Chorleitungsensemble |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |