Dirigieren (EU)
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK05.20H.001
Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2
Natalia Ursina Sidler
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.20H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK01-3.20H.007
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK02-3.20H.007
Projektwoche Ästhetische Bildung 1/2
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK08-1.20H.002
Semesterpraktikum 3/4
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-PK03-3.20H.002
Musikästhetik und Musiktheorie 1/4
Grundlagenseminar
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK13-1.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musikästhetik und Musiktheorie 1/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Anne-Sophie Lahrmann |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachwissenschaft |
Lernziele / Kompetenzen | • Verstehen der musikgeschichtlichen Zusammenhänge • Analysierendes Erkennen der Stilmerkmale und Techniken der behandelten Komponisten • Transferleistung und Umsetzen dieser Techniken ins eigene kreative Schaffen • Singen nach Quadratnotation, Erstellen einer eigenen gregorianischen Melodie nach den erkannten Gesetzmässigkeiten |
Inhalte | • Analytische Beschäftigung mit Werken eines oder zweier Komponisten der Nachkriegsmoderne (z. B. Ligeti / Kurtag) unter Berücksichtigung der musikgeschichtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge • Kennenlernen der Notation und der Gesetzmässigkeiten gregorianischer Melodien |
Bibliographie / Literatur | • Je nach Thema/Komponist/Stück unterschiedlich |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Referat über ein Werk eines der behandelten Komponisten Erstellen einer Komposition im Stile der behandelten Komponisten |
Termine | HS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |