Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-1.20H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-3.20H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-1.20H.005
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-3.20H.006
Musik und Bewegung 2/2
Bewegungskoordination mit Material, Bodyperkussion und Kleinperkussion; groovebezogenes Spiel verschiedener Perkussionsinstrumente
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK06-2.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik und Bewegung 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Claudia Pachlatko-Barth |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Unterrichtsbezogene Spielanleitungen und gute Vorzeigequalitäten entwickeln • Bewegungen mit Körperperkussion und Kleinperkussion verbinden • Rhythmisch koordinatives und perkussives Spiel im Klassenverband anleiten und dabei groove-bezogen vorgehen • Sorgfalt im Üben, Ausdauer und Differenzierung in der Anwendung • Selbständiges Dokumentieren und Vertiefen der Lerninhalte (Hinterfragen, Weiterforschen, Materialsammeln) |
Inhalte | • Diverse Stilrichtungen kennenlernen (Afro, Funk, Circle-Song) • Exemplarische Unterrichtseinheiten mit methodischem Aufbau: a) vorbereitende Bewegungs- und Koordinationsübungen mit oder ohne Material; b) Bodyperkussion und Einsatz div. Kleinperkussionsinstrumente in Bewegung; c) Groove-Spiel an den Perkussioninstrumenten |
Bibliographie / Literatur | • Unterlagen werden abgegeben • Unterrichtsbezogene Fachliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Reflexionsgespräche und videografierte Unterrichtssequenzen |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |