Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.20H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.20H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.20H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.20H.005
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.20H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.20H.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.20H.004
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.20H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Praktikum Senioren 2/2
Praxisangebote Musik und Bewegung für Erwachsene (inkl. Jugendliche und Senioren) planen und anleiten.
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK12-2.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum Senioren 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lisa Gretler |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Planung von Unterricht und Projekten für Menschen aller Altersstufen • Erkennen der individuellen Ressourcen der Teilnehmenden • Kompetenz im Umgang mit heterogenen Gruppen • Entwickeln eines persönlichen Rollenverständnisses als Lehrende/r • Reflektieren der eigenen pädagogischen Erfahrung; die gewonnenen Erkenntnisse in die Unterrichtspraxis einbringen |
Inhalte | • Kennenlernen von choreografischen Konzepten für die Umsetzung künstlerischer Inhalte mit unterschiedlichen Zielgruppen • Einbezug von Bewegung, Stimme, Musik und Material in der künstlerischen Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen • Anleiten und unterstützen kreativer Prozesse • Kennenlernen gruppenbildender Übungen und Spiele • Analyse der Zielgruppe, deren Ressourcen, Bedürfnisse und Möglichkeiten |
Bibliographie / Literatur | • Wilkening, Friedrich; Freund, Alexandra M.; Martin, Mike (2009). Entwicklungspsychologie kompakt. Weinheim: Beltz Verlag • Siebert, Horst (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Bobingen: Ziel-Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Planen und Durchführen mehrerer Unterrichtssequenzen im Teamteaching mit unterschiedlichen Zielgruppen (Senioren, Jugendliche, Menschen mit Behinderung) |
Termine | HS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |