Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.20H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.20H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.20H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.20H.005
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.20H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.20H.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.20H.004
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.20H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Fachdidaktik Rhythmik 1/2
Fachdidaktik Musik und Bewegung / Rhythmik im Sinne eines auf unterschiedliche Zielgruppen fokussierbares gestalterisches Verfahren
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK10-1.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Rhythmik 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht (Seminar mit Fokus auf Theorie, Praxis und Diskussion) |
Lernziele / Kompetenzen | • Übertragung unterschiedlicher theoretischer Grundlagen auf den integrativen Handlungsansatz von Musik und Bewegung / Rhythmik und konkrete Umsetzung in der Gestaltung eigener Angebote. • Beobachten und strukturiertes Reflektieren von Lehrsequenzen. Entwicklen einer Feedbackkultur im Sinne der kollegialen Beratung. • Verstehen und Reflektieren der Wechselwirkung von Beziehungen. Klärung der eigenen Rolle als Lehrperson. • Verfügen über eine Fachsprache zu Musik und Bewegung / Rhythmik in einem breiten Tätigkeitsfeld. |
Inhalte | • Definition von Musik und Bewegung / Rhythmik im Sinne eines gestalterischen Verfahrens in der Agogik. • Studium unterschiedlicher Denk- und Handlungsansätze sowie methodisch didaktischer Modelle in Bezug auf den Fachbereich Musik und Bewegung / Rhythmik. |
Bibliographie / Literatur | • Bühler, A. & Thaler, A. (2001). Selber denken macht klug. Rhythmik, ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Luzern: SZH. • Danuser, E. (2002). Musik und Bewegung. Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung. Sankt Augustin, Bonn: ACADEMIA. • Wanzenried, P. (2004). Unterrichten als Kunst. Zürich: Pestalozzianum • Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Gestalten von Aufgabensequenzen. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |