Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.20H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.20H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.20H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.20H.005
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.20H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.20H.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.20H.004
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.20H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Experimental-Labor 1 (1/2)
Atelier – Körper–Klang
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK02-1.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Experimental-Labor 1 (1/2) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Serge Lunin |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Werkstatt. Klassenunterricht und individuelle Arbeit mit Mentorat. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage: • Musik, Geräusche etc. als Ausgangspunkt für eine gestalterisch- künstlerische Umsetzung zu erkennen und zu nutzen. • verschiedene Methoden der Ideenfindung zu erkennen und anzuwenden. • Den Gestaltungsprozess in einem Arbeitsjournal zu begleiten und zu reflektieren |
Inhalte | • Der Ausgangspunkt in der gestalterisch- künstlerischen Auseinandersetzung im Atelier ist das Bauen von Musik-Klang-Geräusch - Objekten sowie Objekten, die den Körper erweitern. • Die Studierenden setzen sich in der ersten Phase des Projekts mit den verschiedenen Materialien und Verfahren der Textil- Holz und Metallwerkstatt auseinander. • Das Experimentieren mit (Klang)- Materialien steht im Zentrum, dabei werden unterschiedliche Bearbeitungsverfahren kennengelernt und angewendet. • Klangexperimente mit Materialien und Objekten, die den Körper erweitern, erfolgen in der zweiten Phase der gestalterisch- künstlerischen Auseinandersetzung. Dabei entstehen verschiedene Klangobjektfragmente am und zum Körper. |
Bibliographie / Literatur | Fachliteratur liegt bei Bedarf vor. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Der Gestaltungsprozess wird in einem Arbeitsjournal dokumentiert. |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |