Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.20H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.20H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.20H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.20H.005
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.20H.006
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.20H.002
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.20H.004
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.20H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Rhythmik 1 (1/2)
Grundlagen der Bewegungsarbeit
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-KK10-1.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythmik 1 (1/2) |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lisa Gretler |
Minuten pro Woche | 90 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Differenziertes Bewegungs- und Ausdruckrepertoire in der Umsetzung von musikalischen und theatralen Inhalten • Verfügen über ein Handwerk im Verknüpfen von Musik, Bewegung und Material • Kreativität im Umgang mit Materialien und Objekten • Bühnenpräsenz und Ausdrucksfähigkeit • Aus improvisatorisch erarbeitetem Material Szenen entwickeln können |
Inhalte | • Die Parameter Form – Zeit – Kraft – Raum als Gestaltungsmittel • Arbeit mit Bewegungsqualitäten • Identifikation mit Materialien, Objekten und Naturphänomenen • Der Körper als Ausdrucksmittel • Stimme, Sprache, Musik und Material als Gestaltungsmittel • Gruppen- und Wahrnehmungsübungen aus der Rhythmik |
Bibliographie / Literatur | • Im Kurs abgegebenes Material • Girod-Perrot, Ruth (2012). Bewegungsimprovisation. S. Augustin, Bonn: Academia • Lecoq, Jacques (1990). Der poetische Körper. Berlin: Alexander Verlag • Rellstab, Felix (2000). Handbuch Theaterspielen (Band 1 und 4). Wädenswil: Verlag Stutz |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mitwirken an einer Schlussperformance im öffentlichen Raum |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4905 |