Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.20H.002
Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.20H.010
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Szene und Musik 2/2
Geschichten erzählen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK09-2.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szene und Musik 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lisa Gretler |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • eine Geschichte lebendig erzählen können • einen eigenen Erzählstil finden • Bewusster und wirkungsvoller Umgang mit den ausgewählten künstlerischen Mitteln • den Erzählstil an die jeweilige Zielgruppe anpassen können • Bühnenpräsenz und Kontakt zum Publikum |
Inhalte | • Von der Vorlage zum freien Erzählen • Stegreifgeschichten • Mit Kindern Geschichten entwickeln und erzählen • Einbezug von Körper, Musik und Material • Arbeit am theatralen Ausdruck • Umgang mit Sprache, Emotionen, Gestik und Mimik • Von der Erzählrolle in eine Figur der Geschichte schlüpfen • Gestalten eines theatralen Spannungsbogens |
Bibliographie / Literatur | • Hoffmeister-Höfener, Thomas (Hrsg.) (2009), Erzählwerkstatt im Kindergarten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor • Paris, Monika und Volkhard (2012), Mit Kindern Geschichten erfinden, erzählen und darstellen. Weinheim: Beltz Verlag |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsentation einer Geschichte vor Publikum |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4607 |