Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.20H.002
Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.20H.010
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Kollektive Musizierformen 2/2
Schwerpunkt: Musikalische Grundausbildung und weiterführede Angebote
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK03-2.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kollektive Musizierformen 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christian Berger |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können kollektive Musizierformen stufengerecht planen, durchführen und evaluieren. • Sie komponieren und arrangieren für unterschiedlichste Instrumentalbesetzungen und variieren diese Arrangements stufengerecht und fertigkeitsangepasst. • Sie können Improvisationskonzepte planen und umsetzen. • Die Studierenden können die Probenarbeit variantenreich und spielbetont leiten. |
Inhalte | • Verwendung von Perkussionsinstrumenten, Mallets, Bodysounds und traditionellen Instrumenten im schulischen Kontext • Spieltechnik am erweiterten Instrumentarium • Kennenlernen verschiedener Stile, musikalischer Strömungen und Literaturkunde • Praxisumsetzung verschiedener Arrangier- und Satztechniken • Aspekte der Leitung musikalischer Prozesse für Gruppen verschiedenen Alters • Verschiedene Formen der Liedbegleitung und ihre Einsatzgebiete |
Bibliographie / Literatur | • Klangexperimente und Improvisation in der Elementaren Musikerziehung von Christian Berger (2014) • Musizieren in Gruppen von Christian Berger (2014) • Arbeit am Kinderlied von Christian Berger (2011) • Exemplarische Beispiele aus der Unterrichtsliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erstellen von Arrangements (Satztechnik, Anleiten, Reflektieren) zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |