Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.20H.002
Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.20H.010
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Fachdidaktik Musik 3/5
Schwerpunkt: Musikalische Grundausbildung (1. - 3. Klasse)
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenzen
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK02-2.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 3/5 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christian Berger |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden können ihr musikpädagogisches Grundlagenwissen situationsbezogen einsetzen und anwenden. • Die Studierenden setzen die vier didaktischen Strukturierungsebenen als Grundlage der Unterrichtsplanung adäquat um. • Die Studierenden kennen die Vorgaben der aktuellen Lehrpläne im schulischen Kontext und können darauf in der eigenen Unterrichtspraxis Bezug nehmen. • Die Studierenden schaffen aktive Verbindungen der theoretischen Unterrichtsideen aus der Fachdidaktik in die Unterrichtspraxis (Praktika). |
Inhalte | • Unterrichtsplanung über grössere Zeiträume: Themenfeld-, Quartals-, Semester- und Jahresplanung für die Unterstufe • Studium von Lehrmitteln und Unterrichtsmaterialien und Erstellung eigener Konzepte für die Elementare Musikpädagogik • Praxistransfer Praktika: Erarbeiten konkreter Themenfelder für das Einzelpraktikum, inkl. Druchführung und Reflexion • Analyse bestehender Lehrpläne für diese Stufe |
Bibliographie / Literatur | • Berger, Christian. (2015). Skript Fachdidaktik Musik (wird periodisch aktualisiert) • Diverse Fachartikel aus verschiedenen Publikationen • Verschiedene Lehrmittel der Elementaren Musikerziehung • Lehrpläne Musik (Volksschule und Musikschule) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | schriftliche Arbeiten innerhalb des Moduls |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |