Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.20H.002
Expert-Day Psychische Störungen im Unterricht - 4.12.2020
Res Wepfer
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.001
Expert-Day Umgang mit Herausforderungen im MB-Unterricht - 26.01.2021
Ange Tangermann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.20H.002
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.20H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.20H.010
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.20H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.20H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.20H.001
Switch on the light and listen - Synästhesie und intermediale Improvisation & Kreation (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.20H.003
Bewegungsgestaltung 1/2
Grundlagen der Bewegungsimprovisation
Gruppenunterricht / Künstlerische Kompetenz
Gruppenunterricht / Künstlerische Kompetenz
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-KK12-1.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Bewegungsgestaltung 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Jens Biedermann |
Minuten pro Woche | 90 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Zielgruppen | Bachelor / Master |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden • setzen ihren Körper vielfältig und ausdrucksstark in der Bewegung ein • erweitern ihr Bewegungsrepertoire • erkennen beobachtend Gestaltungsmerkmale von Bewegungssequenzen, benennen diese und setzen sie in einen für ihre Arbeit allgemein gültigen Kontext • kennen den Aufbau einer Bewegungslektion (Aufwärmen, Einführen, Experimentieren, Gestalten, Präsentieren) • Erleben verschiedenste Herangehensweisen und Improvisationsstrukturen und benennen diese in Bezug auf sich persönlich (Lernprozesse, Erlebnisse) und in Bezug auf ihre Arbeit (Fachkompetenz, künstlerische Kompetenz, methodische Kompetenz) |
Inhalte | • Erarbeiten eines vielfältigen Bewegungsrepertoires • Gestaltungsmerkmale von Bewegungsabläufen • Parameter Raum - Zeit - Kraft - Form in der Bewegung • Aufbau einer Bewegungslektion • Improvisationsstrukturen solistisch und für Gruppen • Beweglichkeitstraining |
Bibliographie / Literatur | • Girod-Perrot, Ruth (2012). Bewegungsimprovisation. St. Augustin, Bonn: Academia |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Erfahrungsnote |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4903 |