Egal – inegal – ganz egal? 

Nummer und TypMMP-VIV-SKLA-PK09.20H.001 / Moduldurchführung
ModulEgal – inegal – ganz egal? 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungClaire Genewein
Minuten pro Woche60
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS0.5 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformPraktischer Gruppenunterricht
ZielgruppenZukünftige Musikpädagogen und Interessierte
InhalteHistorische Aufführungspraxis mit Instrumentalschülern

Wie relevant ist die historische Aufführungspraxis im Musikschulunterricht von Beginn an? Welches sind die absoluten „no goes“?

Im Kurs soll an Hand von Schüler-Literatur aufgezeigt werden, wie man
Mit möglichen Aspekten zur historischen Aufführungspraxis (Verzierungen, Tempi, Takthierarchien etc.) im Musikschulunterricht umgehen kann. Hilfsmittel und Literatur für Lehrer und Schüler zur historischer informierten Aufführungspraxis.
Bibliographie / Literatur-Betty Bang Mather: Zur Interpretation französischer Musik zwischen 1675 und 1775
-J.J. Quantz: Versuch einer Anweisung
-L. Mozart: Violinsschule
-C.Ph.E. Bach: Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen.
-historische Kadenzvorbilder
-K.Miehling: Das Tempo im Barock
-F. Neumann: Ornamentation in Baroque and Post-Baroque Music u.a.
Leistungsnachweis / TestatanforderungSchüler Literatur historisch informiert vorspielen zu können und erläutern warum.
TermineTreffpunkt 6.K30

An den folgenden Tagen, jeweils von 10.00 - 12.00 Uhr

Dienstag, 29.9.
Dienstag 6.10.
Mittwoch 14.10.
Dienstag 27.10.
Dienstg 3.11.
Dienstag 17.11.
Dienstag 1.12.
Dienstag 22.12.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)