Bachelor-Projekt I
3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-1.20H.002
Chor J&P I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-1.20H.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-1.20H.002
Eartraining I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-1.20H.005
Eartraining III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-3.20H.005
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.20H.048
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.20H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.20H.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.20H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.20H.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.20H.011
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.20H.009
Jazz- und Popharmonielehre I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-1.20H.004
Jazz- und Popharmonielehre III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-3.20H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-1.20H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-3.20H.001
Rhythmik/Rhythmstyles I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-1.20H.002
Rhythmik/Rhythmstyles III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-3.20H.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.20H.001
Solfège Jazz I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-1.20H.005
Solfège Jazz III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-3.20H.004
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.20H.004
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.20H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.006
Tutorials Bachelor I
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-1.20H.001
Tutorials Bachelor III
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-3.20H.001
Eartraining I
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-01-1.20H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Eartraining I |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Bestandene Aufnahmeprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende Jazz und Pop im 1.- 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | FACHKOMPETENZEN Das Ohr steht im Zentrum. Fähigkeit, Musik nicht via Notenlesen, sondern durch innerlich Gehörtes zu realisieren. Bildung der Fähigkeit, herkömmliche wie ungewohnte und selten gehörte musikalische Bausteine zu erkennen. "Play What You Hear" 1. Musikalische Bausteine (Intervalle, Vierklänge, Vierklänge mit Spannungstönen, Hybrids) sollen möglichst unmittelbar, im Moment des Ertönens, erkannt werden. 2. Stärkung des auralen Erinnerungsvermögens durch Memorieren von Songs aus verschiedenen Epochen und Stilen, sowie durch Solotranskriptionen 3. Sicherheit im Erkennen von harmonischen Abläufen, Kadenzen 4. Fähigkeit, Songs zu transkribieren (Melodie, Harmonik, Rhythmik) 5. Aedaquates Umsetzen des Gehörten aufs Instrument METHODENKOMPETENZEN 1. Gedächtnistraining (Auswendiglernen via Ohr) Musikalische Ereignisse werden ab Tonträger solange gehört, bis sie sich dem Studenten eingeprägt haben, bis er sie "weiss":
Zentrale Förderung der Fähigkeit zur musikalischen Kommunikation durch die Entwicklung des Gehörs. SELBSTKOMPETENZEN Einschätzen der eigenen Hörfähigkeit. Anleitungen zur Weiterentwicklung der Hörfähigkeit über den Kurs hinaus. |
Inhalte |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |