Bachelor-Projekt I
3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-1.20H.002
Chor J&P I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-1.20H.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-1.20H.002
Eartraining I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-1.20H.005
Eartraining III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-3.20H.005
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.20H.048
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.20H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.20H.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.20H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.20H.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.20H.011
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.20H.009
Jazz- und Popharmonielehre I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-1.20H.004
Jazz- und Popharmonielehre III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-3.20H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-1.20H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-3.20H.001
Rhythmik/Rhythmstyles I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-1.20H.002
Rhythmik/Rhythmstyles III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-3.20H.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.20H.001
Solfège Jazz I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-1.20H.005
Solfège Jazz III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-3.20H.004
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.20H.004
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.20H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.006
Tutorials Bachelor I
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-1.20H.001
Tutorials Bachelor III
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-3.20H.001
Rhythmus und Bewegung III
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOKF-04-3.20H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythmus und Bewegung III |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Zihler |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende 1. und 2. Jahr BA J&P |
Lernziele / Kompetenzen | Erarbeiten eines Pulsraumes, Beherschung der Bausteine der Rhythmik, Polyrhytmische Fähigkeiten. Körper und Rhythmus als Ganzes verstehen. Bewegungsinformation in der Musik verstehen. Vermittlungskonzepte für Rhythmik. Hohe Präzision, Sicherheit und entspannter, kreativer Umgang mit allen rhythmischen Phänomenen. Kenntnis von Übmodellen und Vermittlungsmethoden. Analysieren, Kreieren und Spielen von einfachen bis komplexen rhythmischen Strukturen in Band und Ensemble. |
Inhalte | Grundschrittkonzept, Pulsraumübungen mit verschiedenen Phrasen, rhythmische Uebungen mit Händen und Füssen, Arbeiten mit dem Metronom, rhythmische Figuren, Clavefigur, verschobene Pulse, überlagerte Pulse; Sozialkompetenz in der afrikanisch beeinflussten Musik, Monorhythmik und Polyrhythmik, Arbeit in der Rhythmsection, Begleiten, on top , laid back und forward spielen und was es bewirkt. Hilfsmittel sind Hirseissen, Stöcke und Bälle. Verschiedenste Bewegungsmethoden zur Erabeitung, Festigung und Präzisierung von rhythmischen Parametern Methoden:
|
Bibliographie / Literatur | Material des Dozenten; Youtube |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |