Marcel Thomi: The Best of Jazz-Quartett (Redman, Mehldau, McBride, Blade) 

Nummer und TypMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.011 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshops A 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungMarcel Thomi
Minuten pro Woche90
ECTS2 Credits
ZielgruppenDieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop.
InhalteAm 10. Juli 2020 spielen die grossen Vier in der Tonhalle Zürich. Diese 4 sind auch auf der CD von Redman «Mood Swing» 1994 und «Captured live», oder auf «timeless Tales» (mit Larry Grenadier am Bass) zu hören. Wie ein Komet stieg der junge, brillante und mit Charisma sowie einer unerhörten Bühnenpräsenz gesegnete Redman damals am Jazzhimmel auf und eroberte auf einen Schlag alle grossen Bühnen der Welt. An seiner Seite: der damals noch unbekannte, mittlerweile aber selbst zum grossen Jazzstar avancierte Piano-Virtuose Brad Mehldau, der mitreissende Bassist Christian McBride, der schon in jungen Jahren mit allen Grossen des Jazz spielte. Und am Schlagzeug der umwerfende Brian Blade, der nebst vielen anderen heute auch Norah Jones den Puls gibt. In den Neunziger Jahren waren sie die Speerspitze der «Young Lions», heute sind sie nichts weniger als die wohl beste und interessanteste «All-Star-Formation» des Jazz.

Ich möchte mit Euch die besten Arrangements dieser Formation im Workshop anschauen und üben. Auswahl an Stücken gibt es genug. Als 2. Ziel wäre es toll, wenn jede/r auch eigene Arrangements dieser Art in den Workshop miteinbringen könnte. Es geht mir also nicht nur um ein Nachspielen und üben dieser tollen Redman-Arrangements, sondern auch um die eigenen kreativen Ideen, welche ihr in den Workshop miteinbringen könnt. Drittens war bei allen Bands von Redman der Bogen der Solisten immer sehr entscheidend und genau das möchte ich auch versuchen mit Euch umzusetzen.

Besetzung:
Sax (Tenor am besten, oder auch Alt möglich), Piano, Bass, Drums,
TermineDonnerstag 09.00 bis 11.00 Uhr im 1.G57 oder Mo/Mi/Do nach Absprache, 12 Termine, ab 17. September 2020, Raum 1.G57
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5103-11