Chris Wiesendanger: Ornette Coleman – This Is Our Music
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.013
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.004
Christoph Grab: Contemporary Jazz (Freiheiten im Jazz)
Christoph Grab
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.003
Daniel Schenker: "Thermo" - Art Blakeys Sextett als Small Big Band
Daniel Schenker
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.010
Marcel Thomi: The Best of Jazz-Quartett (Redman, Mehldau, McBride, Blade)
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.011
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.20H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.006
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.20H.005
Ruven Ruppik: Samba Reggae Bloco 1 (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP10.20H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops A |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Ruven Ruppik |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Samba Reggae ist ein Musikstil der sich in den 70er Jahren in Salvador de Bahia (Brasilien) entwickelt hat. Gruppen wie Ile Aiye und Olodum haben diesen Musikstil richtungsweisend geprägt und entwickelt. Ein Samba Reggae Bloco setzt sich aus verschiedenen Percussion-Instrumenten zusammen, Surdos (Bass Trommel), Caixas (Snare Drum), Repiniques (brasilianische Trommel aus Metal, wird mit Sticks gespielt), in verschiedenen Stilen dieser Musik Richtung werden auch Timbals (Conga ähnlich Trommel) verwendet. Wir werden verschiedene traditionelle brasilianische Rhythmen erlernen, mit Percussion Arrangements (breaks, stops, Improvisation) arbeiten, und ein Repertoire von Songs (Vocals und Percussion) erarbeiten. Die Spieltechniken der verschiedenen Percussion-Instrumente werden in den ersten Unterrichten erlernt, so dass keine percussion-spezifischen Vorkenntnisse nötig sind. Der Fokus liegt darauf, die verschiedenen rhythmischen Elemente in brasilianischer Musik kennenzulernen und vor allem die typisch brasilianische rhythmische Phrasierung zu verfeinern. |
Termine | Montag, 15.00 bis 17.00 Uhr, vierzehntäglich, 8 Termine ab 14. September 2020, Raum 1.J04 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5103-9 |